Walter Meier: Umsatzzahlen 2011
Wachstum im ersten HalbjahrTrotz negativen Währungseinflüssen konnte Walter Meier (www.waltermeier.com) den Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um 3,3 Prozent auf CHF 317 Mio. steigern. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte betrug das organische Wachstum 10,7 Prozent. Damit wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.
Das Wachstum gründet hauptsächlich auf einer markanten Erholung in der Fertigungstechnik. Insbesondere das US-amerikanische Geschäft mit manuellen Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen und das Schweizer Stammgeschäft mit Gesamtlösungen für Präzisionsfertigung erfreuten sich hohen Umsatzzuwachsraten. Aber auch die Entwicklung in der Klimatechnik erwies sich im ersten Halbjahr 2011 als weiterhin robust. Vor allem in Deutschland konnte das Klimageschäft erheblich im Umsatz zulegen.
Für EBIT und Konzerngewinn erwartet Walter Meier im ersten Halbjahr 2011 eine im Vergleich zum organischen Wachstum deutlich überproportionale Steigerung. Hauptgründe dafür sind Skaleneffekte durch den gesteigerten Umsatz sowie anhaltend positive Transaktionseffekte aufgrund des starken Schweizer Frankens. Die definitiven Zahlen und der Ausblick fürs Gesamtjahr 2011 werden im Halbjahresbericht am 16. August 2011 veröffentlicht.