Optimierte Energielösungen für Gebäude
23.07.2024Die Umstellung von Gebäuden auf regenerative Energiesysteme, wie z. B. Photovoltaik (PV) oder Wärmepumpen, ist oft mit einem deutlichen Mehraufwand an Planung und auch mit Risiken für Planer und Betreiber verbunden. Denn die Effizienz neuer Energien ist von zahlreichen Rahmenbedingungen abhängig, von denen sich einige erst im laufenden Betrieb ablesen lassen. Eine Simulation vorab kann helfen, diese Risiken zu minimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein entsprechender Infotag zu dieser Thematik informiert anhand von Praxisbeispielen über die Möglichkeiten.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. September 2024, ab 10:00 Uhr in Grafing bei München statt. Fachleute des auf Gebäude-Energiesysteme und Bauklimatik spezialisierten Ingenieurbüros BCE Dynamics informieren über technische Möglichkeiten der Optimierung. „Simulation als Alternative zu herkömmlichen Maßnahmen wie vereinfachten Bilanzverfahren nach DIN V 18599 ist nötig, weil z. B. in Firmengebäuden verschiedene Erwartungen und Nutzungsbedingungen in Büros und Besprechungsräumen gelten“, sagt Jorge Carregal Ferreira, Geschäftsführer von BCE. „Diese müssen ebenso berücksichtigt werden wie sich wandelnde äußere Faktoren wie Wetter und Klima.“
Simulation von Energieaufwand, Temperaturen und Luftströme
Neben GEG-Vorschriften und technischen Grundlagen bietet der Infotag einen Überblick über verschiedene Heiz- und Kühlsysteme und die konkrete Umsetzung – u. a. am Beispiel der 2019 eröffneten Firmenzentrale von CADFEM in Grafing. Dort wurden der Einsatz von Gasheizung und Wärmepumpe sowie unterschiedliche räumliche Vorgaben und Rahmenbedingungen wie Wetter und Sonneneinstrahlung in einem virtuellen Modell berücksichtigt und per Simulation Energieaufwand, Temperaturen und Luftströme in verschiedenen Räumen des Gebäudes untersucht. Dadurch konnten Energieverbrauch und Raumkomfort bei unterschiedlicher Kombination und Einstellung der Komponenten berechnet und verbessert werden, ohne dass das im Realbetrieb bereits Kosten verursacht hätte. Kritische Raumklimasituationen wurden nachgestellt, um verschiedene Lösungsvorschläge zu vergleichen und zu bewerten. Auch Lösungen zur Bewertung vom Luftqualität und Infektionsrisiken werden vorgestellt.
Die Veranstaltung geht von 10:00 bis 14:00 Uhr. Die kostenfreie Teilnahme ist begrenzt – eine Anmeldung ist auf der Webseite des Veranstalters möglich.
Virtuelle Simulation: Darstellung der Temperatur-Verteilung der Firmenzentrale von CADFEM in Grafing bei München.
Bild: BCE Dynamics