Dänische VKR Holding übernimmt drexel und weiss
Die dänische VKR Holding wird den Vorarlberger Passivhaus-Spezialisten drexel und weiss zur Gänze übernehmen. Das gaben die beiden Unternehmensgründer und Geschäftsführer Christof Drexel und Reinhard Weiss am Montag bekannt. Mit dem Schritt werde dem Unternehmen die weitere Expansion ermöglicht. Operativ seien keine Änderungen geplant.
Die dänische VKR Holding hatte vor knapp drei Jahren 50 % der Anteile an der drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme gmbh erworben. Nun übernimmt der Konzern auch die restlichen 50 % von den beiden Unternehmensgründern und Geschäftsführern. Der Verkauf erfolgt, vorbehaltlich der Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde, rückwirkend zum Jahresanfang. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Für die Mitarbeiter am Firmensitz in Wolfurt soll sich nichts ändern. Die neuen Eigentümer hätten zum Produktionsstandort Wolfurt ein klares Bekenntnis abgelegt, betonen Christof Drexel und Reinhard Weiss. Sie bleiben Geschäftsführer des Unternehmens.
"Wir haben in diesen zwei Jahren eine sehr, sehr starke Übereinstimmung zwischen drexel und weiss sowie VKR in allen langfristigen strategischen Zielen festgestellt", schildert Christof Drexel. Der Verkauf schaffe „die Möglichkeit, mit unserer Technologie und unseren Produkten weltweit noch schneller zu wachsen", ergänzt Reinhard Weiss. Vor allem in Deutschland und Frankreich, wo drexel und weiss mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten ist, werde stark in den Marktaufbau investiert.