Führungswechsel bei Duravit Ende 2011
Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Duravit AG, Franz Kook, wird Mitte des nächsten Jahres 65 Jahre und hat sich entschieden, Ende 2011 aus diesem Amt auszuscheiden.
Am 17. Dezember stellte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Gregor Greinert, Prof. Dr. Frank Richter als designierten Nachfolger vor. Der47-jährige lehrt an der Universität Ulm Betriebswirtschaft am Lehrstuhl für Strategische Unternehmensführung und Finanzierung. Er ist Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Zuvor war er bei McKinsey in der Strategieberatung und als Managing Director für Goldman Sachs tätig. Prof. Richter soll seine Tätigkeit bei Duravit am 1. September 2011 aufnehmen und am 1. Januar 2012 den Vorstandsvorsitz übernehmen.
Gregor Greinert äußerte sich sehr zufrieden, mit Prof. Richter einen hochkarätigen Nachfolger gefunden zu haben, um die sehr erfolgreiche Entwicklung von Duravit fortsetzen zu können.
Duravit ist ein führender Hersteller von Sanitärkeramik, Badmöbeln sowie Wannen- und Wellnessprodukten. Das 1817 gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz in Hornberg im Schwarzwald. Weltweit arbeiten aktuell mehr als 5500 Mitarbeiter für Duravit. Für 2010 erwartet der Badhersteller ein zweistelliges Umsatzwachstum auf etwa 320 Mio. Euro.
www.duravit.de