Veränderung bei Elster Kromschröder
Gastechnik Kirchner übernimmt Produktbereich für GassicherheitssystemeGastechnik Kirchner (www.gastechnik-kirchner.de) übernimmt Herstellung, Vertrieb und Service von Gassicherheitssystemen für Unterrichtsräume, Labore und Küchen. Bisher lag der Produktbereich beim Unternehmen Elster Kromschröder (www.kromschroeder.de), das diesen nun vollständig abgibt.
Gassicherheitssysteme aus einer Hand
Gassysteme müssen hohen Sicherheitsstandards genügen. Für Gassysteme in den Bereichen Unterrichtsräume, Labore und Küchen gelten besondere Normen und Vorschriften. Dieses Fachwissen bringt Gastechnik Kirchner seit 15 Jahren als Händler sowie Dienstleister und ab sofort auch als Hersteller mit. Kirchner übernimmt den Bereich Gassicherheitssysteme für Unterrichtsräume, Labore und Küchen von Elster Kromschröder. Das Herstellungsprogramm von Kirchner umfasst zum einen Sicherheitsventile (VCL), Steuerungssysteme (LCU) und Küchenabsicherungen im Anwendungsbereich Erd- und Flüssiggas. Zum anderen decken das Gasmanagementsystem (GMS) und das Gas-Safety-Protection-System (GSPS) die Absicherung im Bereich technischer Gase ab, wie sie beispielsweise in Berufsschulen oder Laboren eingesetzt werden. „Der klare Vorteil für unsere Kunden liegt darin, dass ab sofort alles rund um das Thema Gastechnik in Unterrichtsräumen, Laboren und Küchen aus einer Hand kommt. Wir stellen praxisbezogene und lösungsorientierte Systeme her, die auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen“, so Geschäftsführer Till Kirchner.
Expertenrat für den sicheren Anlagebetrieb
Im Bereich Gasanlagen sind zahlreiche Normen und Vorschriften zu beachten und umzusetzen. Teilweise führen die Fülle und Komplexität der Vorschriften dazu, dass Verantwortliche kompetenten und fachkundigen Rat benötigen. Gastechnik Kirchner bietet diesen in Form von Inspektionen in kommunalen und öffentlichen Einrichtungen an. Hierbei richtet sich das Augenmerk auf die Beurteilung der Gasanlagen nach nationalem sowie europäischem Regelwerk.
Seit 2008 ist die Prüfung und regelmäßige Inspektion von Gasinstallationen gemäß TRGI durch den Regelwerksleger vorgeschrieben. Die Untersuchung reicht bis hin zu einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung, die alle zwölf Jahre durchgeführt werden muss. Die kompetente Beratung durch Spezialisten unterstützt und beugt Unfällen vor, das schafft Sicherheit.