Buderus: Pionier im Heiztechnikvertrieb
Im Jahre 1910 eröffnete Buderus in der Bessemerstraße in Berlin die erste Vertriebsniederlassung – und erschloss damit einen neuen Markt. Vom Erfolg beflügelt, wurde bereits im Juli 1911 in Wetzlar die Buderus´sche Handelsgesellschaft mbH gegründet. Damit war der Hersteller von Thermotechnik auch Pionier im Vertrieb dieser Produkte. Im Frühjahr 2011 feiert Buderus, eine Marke von Bosch Thermotechnik, das Jubiläum „100 Jahre Buderus Handel“ mit Veranstaltungen in Berlin. Dabei wird nicht nur auf die in der Branche einmalige Tradition und Kompetenz Rückschau gehalten, Buderus wirft auch einen Blick nach vorne und präsentiert die neuesten Entwicklungen für Heizen, Lüften und Klimatechnik.
Schon in den Anfangsjahren leistete Buderus über die eigene Produktwerbung hinaus durch Informationsbroschüren für Bauherren Pionierarbeit bei der Verbreitung der Zentralheizung. Bereits ein Jahr nach der Gründung war die Buderus´sche Handelsgesellschaft in ganz Deutschland und teilweise sogar im benachbarten Ausland am Markt aktiv, um näher bei den Kunden zu sein. Das hat sich bis heute nicht geändert – mit 51 Niederlassungen im Inland und einem Vertrieb in mehr als 50 Ländern bietet Buderus kundennah fortschrittliche, professionelle Heizungs-, Lüftungs- und Kühlungstechnologie und einen kompetenten Kundenservice.
Die Festveranstaltung zu „100 Jahre Buderus Handel“ fand im ehemaligen Berliner „Buderus Haus“ in der Köthener Straße in der Nähe des Potsdamer Platzes statt. Inzwischen befindet sich die neue Gesamtniederlassung für den Großraum Berlin/Brandenburg zwar in Velten – unweit des historischen Standortes in der Bessemerstraße aber wurde im Jahr 2007 das neue Buderus Vertriebs- und Trainingscenter eingerichtet.