Stiftung zur Integration benachteiligter Menschen
06.12.2024Salto gibt die Gründung der „SALTO FOUNDATION“ bekannt. Die Stiftung ist Teil der nachhaltigen Entwicklungsstrategie von „SALTO WECOSYSTEM“ und legt ihren Schwerpunkt auf die Integration benachteiligter Menschen insbesondere im Bereich Sport. Die Gründung ist laut Salto ein wichtiger Schritt, Sport als Katalysator für Veränderungen in der Gesellschaft zu nutzen. Auf diese Weise möchte die Stiftung dafür sorgen, dass alle Menschen ihr Leben genießen und sich innerhalb der Gesellschaft entfalten können – ohne außen vorgelassen oder ausgeschlossen zu werden.
Die „SALTO FOUNDATION“ legt ihren Schwerpunkt auf die Integration benachteiligter Menschen insbesondere im Bereich Sport.
Bild: Salto Systems
Dafür arbeitet die Stiftung mit gemeinnützigen Organisationen zusammen und unterstützt in diesem Zuge Einzelpersonen und Gemeinschaften beim Meistern von Herausforderungen. Mit den Schwerpunkten Sport, Gesundheit und Bildung soll die Integration und soziale Eingliederung benachteiligter Jugendlicher und behinderter Menschen weltweit gestärkt werden. Dafür sollen geschützte und integrative Umgebungen geschaffen werden, in denen sie sich in ihren lokalen Gemeinschaften entfalten und weiterentwickeln können. Sport dient dabei nicht nur der körperlichen Betätigung, sondern gleichsam als ein wirkungsvolles Instrument, um Kontakte zu knüpfen, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und Barrieren abzubauen.
Durch die Förderung von Teamarbeit, Respekt und Solidarität möchte die „SALTO FOUNDATION“ Bindungen stärken, Ungleichheiten reduzieren und Möglichkeiten für Integration und sozialen Aufstieg schaffen. Die Stiftung ist laut Salto eine professionell geführte, finanziell gut ausgestattete Organisation, die sich als aktiver Player im Bereich der sozialen Förderung versteht. Mit einem modernen Managementansatz soll sie Maßstäbe für wirkungsorientierte Investitionen von Unternehmen setzen und auf höchstem Niveau arbeiten.