Solarwatt erhält sächsischen Staatspreis für Design in der Kategorie Apps
Auszeichnung für das„Energy Portal“ 06.11.2014Solarwatt aus Dresden (www.solarwatt.de) erhielt für sein „Energy Portal“ in der Sonderkategorie „Apps – Mobile neue Medien“ den Sächsische Staatspreis für Design 2014. Das „Energy Portal“ ist die Bedienoberfläche des Solarwatt-„Energy Managers“, die sich durch eine einfache und intuitiv gestaltete Nutzerführung auszeichnet und wird deshalb nur in Zusammenhang mit dem „Energy Managers“ geliefert. Über das System hat der Nutzer die Möglichkeit, die Energieflüsse in seinem Haushalt zu überwachen und zu optimieren, indem Stromverbraucher über das Portal ein- bzw. ausgeschaltet werden. Solarwatt entwickelte die App gemeinsam mit den Produktdesignern „neongrau“ und „Kiwigrid“, die sich für die Programmierung der Software verantwortlich zeigten.
Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Bei der Entwicklung der Software hatten wir immer den Endkunden im Blick – die verfügbaren Anwendungen sollten einfach und intuitiv bedienbar sein..“
Der „Sächsische Staatspreis für Design“ wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit insgesamt 50.000 € dotiert. Der stellvertretende sächsische Ministerpräsident Sven Morlock, der die Verleihung der Preise auch persönlich vornahm, meinte dazu im Vorfeld: „Die Verleihung dieses Designpreises ist fester Bestandteil der Mittelstandsförderung des Freistaates Sachsen. Unser Ziel ist es, herausragend gestaltete Produkte und Dienstleistungen als auch überzeugendes Kommunikationsdesign öffentlich zu würdigen sowie die Leistungsfähigkeit von Design aufzuzeigen.“