Caverion rüstet Werk mit Lüftungstechnik aus
1,65 m³/h Zuluft für das VW-Werk Września 25.02.2015Beim Bau des neuen Werkes im polnischen Września hat Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Auftrag für die Raumluft- und Prozesslufttechnik an den Gebäudetechnikspezialisten Caverion Deutschland (www.caverion.de) vergeben. Der Auftrag in Höhe von rund 13 Mio. € umfasst die Planung und Errichtung der Anlagen in mehreren Gebäuden des Werkes.
Am zweiten polnischen Produktionsstandort für Volkswagen Nutzfahrzeuge entsteht u.a. eine Halle mit ca. 78.000 m² Grundfläche für den Karosseriebau des Nachfolgemodells des VW Crafter. In Montagehöhen bis zu 19 m wird Caverion Lüftungsanlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 1,65 Mio. m³/h Zuluft installieren.
Weitere Anlagen in der Halle sorgen für eine effiziente Absaugung der Schweißrauche. In einem weiteren dreigeschossigen Multifunktionsgebäude mit Hallenanteil wird Raum- und Prozesslufttechnik mit einer Gesamtluftmenge von rund 660.000 m³/h eingebaut. Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt dabei hohe Anforderungen an die Energieeffizienz, daher werden alle Anlagen mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet und verfügen über einen Antrieb der IE3-Klasse mit größtmöglichem Wirkungsgrad.
„Wir waren schon bei vorherigen Projekten am VW-Werk in Poznań beteiligt und freuen uns, dass der Kunde uns wieder sein Vertrauen schenkt“, so Caverion-Niederlassungsleiter Frieder Cyzborra. Die Arbeiten vor Ort werden im März 2015 beginnen. Nach sehr kurzer Bauzeit sollen die ersten Fahrzeuge ab Herbst 2016 vom Band laufen.