18 neue Auszubildende bei Dr. Starck-Unternehmensgruppe
Nachwuchs für die TGA-Branche18 neue Azubis haben am Mittwoch, 1. August 2012, ihre Ausbildung bei der Dr. Starck-Unternehmensgruppe (www.dr‐starck.de ) mit Sitz in Siegburg aufgenommen. Als erstes durften die Neuzugänge bei einem Rundgang einen Blick hinter die Kulissen ihres neuen Arbeitgebers werfen. Dann hieß die Geschäftsführung die jungen Mitarbeiter in der Zentrale herzlich willkommen und wünschte ihnen einen guten Start ins Berufsleben.
Insgesamt bildet der Haustechnik- und Industriedienstleister Dr. Starck & Co. GmbH 74 junge Leute an fünf verschiedenen Standorten aus. „Bei fast 400 Mitarbeitern entspricht das einer Ausbildungsquote von etwa 20 %. Eine Zahl, auf die wir sehr stolz sind“, erklärt Geschäftsführer Michael Starck. Gemeinsam mit seiner Cousine, Diplom‐Kauffrau Nicola Müller‐Starck, führt Diplom-Ingenieur Michael Starck das Familienunternehmen in mittlerweile dritter Generation. Die Ausbildung junger Menschen wird im Unternehmen groß geschrieben. Denn: „Es ist schwierig, gutes Fachpersonal zu finden. Wir setzen auf Ausbildung, weil wir dadurch in der Lage sind, hochqualifizierte Mitarbeiter nachzuziehen“, erklärt Michael Starck. Gab es im Jahr 2005 noch 25 Auszubildende, hat sich die Zahl mittlerweile fast verdreifacht.
Die Unternehmensgruppe bietet insgesamt neun verschiedene Ausbildungsberufe an, von Industriekaufmann/-frau, Anlagenmechaniker/in für Rohrsystemtechnik bis Elektroniker/-in Energie- und Gebäudetechnik. Die Chancen für eine Karriere im Unternehmen sind gut, erklärt Michael Starck: „Wer die richtige Motivation hat, dazu noch gute Noten und das passende Sozialverhalten, den übernehmen wir gerne.“
Fest steht bereits jetzt: Im kommenden Ausbildungsjahr besetzt die Dr. Starck-Unternehmensgruppe mit den Tochterfirmen Lauterbach GmbH und Nienhaus GmbH insgesamt 20 Ausbildungsplätze neu.