200. Mitglied der KNX-Association
Cisco ist als 200. Mitglied der KNX-Association beigetreten. Cisco ist Hersteller von Netzwerktechnik für das Internet. Das Unternehmen entwickelt eine Vielzahl von Netzwerk-basierten Lösungen für die Gebäudeleittechnik miteinander verbundener Gebäude.
Für die Energiebranche entwickelt Cisco Kommunikations- Lösungen um die schnell wachsenden Märkte im Bereich intelligenter Stromnetze und intelligenter Zähler zur Verbrauchsmessung zu bedienen. Die heutige Ankündigung machte deutlich, dass das KNX-Protokoll für die Verbreitung dieser Technologien eine wichtige Rolle spielen wird. Künftig wird es die für die Entwicklung intelligenter vernetzter Gebäude sowie für die globale Zusammenarbeit von wachsender Bedeutung sein.
Frank Van Steenwinkel, Bereichsleiter Smart + Connected Communities bei Cisco, sagte dazu: „KNX hat sich zum weltweiten ISO/IEC-Standard für die Haus- und Gebäudesystemtechnik entwickelt. Das Zusammenwachsen der IT mit der Haus- und Gebäudeautomation wollen wir fördern und KNX auf die nächste Entwicklungsstufe der Netzwerkinfrastruktur heben. Deshalb sind wir stolz auf unsere neue Zusammenarbeit mit der KNX Association.“
Cisco strebt an, KNX-Standards in seine Netzwerklösungen zu integrieren. Dazu gehören intelligent vernetzte Gebäude und das Cisco-Produkt „Personal Virtual Office“, das es mobilen Anwendern erlaubt, sich über Ciscos Unified Communications schnell ein Büro zu reservieren. „Personal Virtual Office“ kann in eine KNX-Umgebung integriert werden, so dass Gebäudesysteme wie Heizung, Lüftung und Klimaanlagen (HVAC) sowie Beleuchtung gesteuert werden können. Das System erleichtert die Personalisierung einzelner Büros (mit Cisco Digital Signage) sowie mit Werkzeugen für die Zusammenarbeit – und das alles vollautomatisch.