7. Schallmesspartnerschulung bei Kutzner + Weber
Ende Juni 2009 fand die 7. Schallmesspartnerschulung bei der Kutzner + Weber GmbH in Maisach bei München statt. Der Hersteller vermittelt in diesen Lehrgängen umfangreiches Wissen zur exakten Bestimmung der Schalldruckpegel an Heizungsanlagen. Diese können dann durch den qualifizierten Fachmann mit Hilfe von schalldämpfenden Komponenten gemindert werden.
Der diesjährige Schwerpunkt der Schulung „Bewertung tieffrequenten Lärms und tonaler Komponenten nach DIN 45680 und DIN 45681“ wurde den Teilnehmern durch Dr. Peter Brandstätt, beschäftigt am Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), Stuttgart, erläutert. Im Zuge der Lizenzpartnerschaft mit dem IBP der Fraunhofer Gesellschaft fand Kutzner + Weber (KW) schon vor Jahren ein wissenschaftliches Pendant, um spezielle Schalldämpferlösungen bis zur Serienreife zu entwickeln. Der zweite, externe Referent Thomas Schuh der Bruel & Kjaer GmbH aus Bremen informierte über neue Geräteentwicklungen bei dem namhaften Hersteller höchst sensibler Schallpegel-Messgeräte.
Inzwischen besteht das KW-Netzwerk aus 22 Schallmesspartnern in Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn. Neuer Schallmesspartner wurde Rolf Haist von Süd-West-Kamin Technik, Achern. Ihm wurde bei der jährlich stattfindenden Schulung die Urkunde „zertifizierter Schallmessung“ überreicht. Der Produktmanager für Schalldämpfer bei Kutzner + Weber Hark Kemlein-Schiller hierzu: „Durch die Erweiterung unseres Schallmesspartnernetzwerkes sind wir in der Lage zeitnah und flächendeckend auf Schallprobleme zu reagieren. Sehr zum Vorteil unserer Kunden.“
Dank der KW-Schallmesspartner konnten mittlerweile mehr als 500 abgastechnische Schallprobleme erfolgreich behoben werden.