ATP architekten ingenieure eröffnet Büro in Berlin
Elmar Rottkamp und Thomas Herter als Führungsduo 15.09.2017Im Juni 2017 eröffnete ATP architekten ingenieure in Berlin einen weiteren deutschen Standort für Integrale Planung und ist damit nach München und Frankfurt auch in der Bundeshauptstadt präsent.
Die Gründung von ATP Berlin geschah im Zusammenhang mit einer erhöhten Auftragslage im norddeutschen Raum. Geleitet werden die ATP-Studios am Kurfürstendamm in dualer Geschäftsführung durch den deutschen Architekten Elmar Rottkamp und den deutschen TGA-Spezialisten und ATP-Vorstand Thomas Herter.
Der in Paderborn und Dortmund ausgebildete deutsche Architekt und Stadtplaner Elmar Rottkamp war zuletzt fünf Jahre als Associate Director beim britischen Ingenieurbüro Arup Associates in London tätig. Ebenda forschte er an der Kingston University im Fachbereich Urbane Stadtentwicklung. Der Architekt und ausgebildete Immobilienökonom freut sich, mit ATP architekten ingenieure wieder im deutschen Markt tätig zu sein. Die Vorteile der Integralen Planung, welche ATP zu einem der führenden Büros in Europa machte, setzt Elmar Rottkamp ebenso wie seine internationale Erfahrung im Projektgeschäft beim Aufbau des neuen Standortes gezielt ein: „Bei ATP planen wir durchgängig interdisziplinär, unterstützt durch modernste digitale Methoden, und erreichen damit höhere Qualität und Sicherheit bei Kosten und Terminen als herkömmlich strukturierte Mitbewerber.”
Der gebürtige Heidelberger Thomas Herter wurde an der TU Berlin in Energie- und Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Wärme- und Klimatechnik ausgebildet und war im nationalen und internationalen Umfeld im Bereich Planung TGA tätig. Vor seinem Wechsel zu ATP leitete Thomas Herter als Geschäftsführer die deutsche Arup-Gruppe mit ca. 150 Mitarbeitern an drei Standorten in den Bereichen TGA, TWP, Projektsteuerung, Fassade, Bauphysik und Brandschutz. Thomas Herter ist seit 2016 im Vorstand der ATP-Holding tätig.