Aquatherm Vienna 2016 teilparallel zur Bauen & Energie Wien
Anpassung der Messetermine 19.11.2014Die nächste Ausgabe der „Aquatherm“ (www.aquatherm.at) wird vom 26. bis 29. Januar 2016 in der Messe Wien stattfinden. Gleichzeitig wird die „Bauen & Energie Wien“ terminlich nach vor verlegt, auf den Zeitraum von Donnerstag, 28. bis Sonntag, 31. Januar 2016. Damit überschneiden einander die beiden Veranstaltungen an zwei Tagen: Donnerstag, 28. und Freitag, 29. Januar 2016. Diese Terminkonstellation mit der Zwei-Tages-Parallelität der beiden Messen wurde, wie Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien bekannt gab, nach umfassenden Markt- und Meinungserhebungen sowie in Gesprächen mit Fachbeiratsmitgliedern und Branchenvertretern der „Aquatherm“ wie auch der „Bauen & Energie Wien“ getroffen.
Reed Exhibitions Messe Wien sieht in der neuen Aufstellung der „Aquatherm“ eine Lösung, bei der die Interessen aller Ausstellergruppen ideal bedient werden. Während die „Bauen & Energie Wien“ eine Publikumsmesse ist, fungiert die „Aquatherm“ als führende SHK-Fachmesse Österreichs seit jeher als reine B2B-Veranstaltung.
„Die Entwicklung der Bedürfnisse von Herstellern und Händlern im SHK-Markt erfordert ein flexibles Messemodell mit unverändert klarer Ausrichtung auf die jeweiligen Besuchergruppen. Ziel war die Entwicklung eines Konzeptes, das die Aufrechterhaltung der eindeutigen Fachbesucheransprache gewährleistet und andererseits die Option einer Öffnung zum Endkunden hin ermöglicht“, erklärt DI Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Wien.
Von der Sanitärbranche war diese Möglichkeit schon seit längerem gefordert worden. Nun sei auch von Teilen der Heizungsbranche und des Großhandels der Wunsch, den Endkunden zusätzlich anzusprechen, verstärkt vorgetragen worden, so der Reed-Geschäftsführer. „Die gemeinsam entwickelte und vereinbarte Lösung wird, davon sind wir überzeugt, den Interessen aller Beteiligten gerecht – wobei, das sei ausdrücklich hervorgehoben, die Eigenständigkeit beider Messen vollkommen unangetastet bleibt“, betont Matthias Limbeck.
Präsenzmodalitäten für die Aussteller
Konkret bedeutet das: An den ersten drei Tagen (26. bis 28. Januar 2016) haben ausschließlich Fachbesucher Zutritt zur „Aquatherm“, die in den Hallen C und D stattfinden wird. Der Hauptzugang zur „Aquatherm“ erfolgt über den Eingangsbereich D (U-Bahn-Station Krieau). Am Donnerstag, 28. Jänner startet die „Bauen & Energie Wien“ und ist sowohl für Endkunden als auch für Fachbesucher geöffnet. Die „Aquatherm“ bleibt an diesem Tag weiterhin ausschließlich den Fachbesuchern vorbehalten. Am Freitag, 29. Januar 2016, haben Fachbesucher und erstmals auch Endverbraucher Zugang zur „Aquatherm“.
Am Freitagabend (29. Januar) endet die „Aquatherm“. Deren Aussteller haben je nach Zielgruppeninteresse die Wahl, ihren Auftritt im Rahmen der „Bauen & Energie Wien“ bis Sonntagabend zu verlängern oder, sofern kein B2C-Interesse besteht, ihren Messestand am Freitagabend zu schließen.