Automatisierungstreff in Böblingen
Netzrückwirkungen erkennen, analysieren, eliminierenDanfoss VLT Antriebstechnik ist auch auf dem Automatisierungstreff Böblingen, der vom 20. bis 22. März 2013 in der dortigen Kongresshalle stattfindet, vertreten. Der Antriebsspezialist aus Offenbach präsentiert seine Lösungen für die Sicherung der Qualität und Verfügbarkeit unserer Versorgungsnetze für elektrische Energie. Die steigende Zahl von leistungselektronischen Komponenten und Energiesparsystemen erzeugt als Nebeneffekt steigende Netzrückwirkungen, die die Versorgungssicherheit gefährden.
Immer häufiger kommt es zu – mitunter unerklärlichen – Störungen bis hin zu Totalausfällen von Mess-Systemen, empfindlichen Baugruppen oder anderen Anlagenkomponenten. Oftmals liegt die Ursache in der steigenden Verunreinigung der Versorgungsnetze durch Oberschwingungen, wie sie beispielsweise Computernetzteile, Energiesparlampen, Leistungselektronik oder auch Frequenzumrichter erzeugen. Einen Überblick über Entstehung, Ursachen, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen gibt Danfoss im Rahmen eines Seminars und eines Workshops auf dem Automatisierungstreff.
Das Seminar erläutert in kompakter Form die Problematik von Netzrückwirkungen, im Workshop wird an einem praxisorientierten Fallbeispiel gezeigt, wie Anwender Vorgehen können, um bestehende Probleme zu beseitigen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Die Anmeldung zum Danfoss Workshop steht auf der Webseite www.automatisierungstreff.com/?paqe_id=7171 bereit. Dort können sich Interessierte ihren Platz im Workshop oder Seminar sichern, oder sich auch für beide Events anmelden.