BACnet Test Framework (BTF) erhöht Interoperabilität in der Gebäudeautomation
Die BACnet Testing Laboratories (BTL) werden das BACnet Test Framework (BTF) nutzen, das von MBS entwickelt wurde. Das Tool ermöglicht schnell und sicher, die Konformität zum BACnet Standard ISO 16484-5 zu prüfen. Das BTL-Testverfahren wird damit beschleunigt. Den Geräteherstellern erlaubt die Vereinbarung, das Tool zu kaufen, um vor dem offiziellen Zertifizierungsverfahren eigene Tests durchzuführen.
Das langjährige Ziel der BTL ist es, die Interoperabilität von BACnet-Geräten in der Gebäudeautomation sicherzustellen – unabhängig vom Anbieter und Produkt. Die Anwendung der automatisierten Tests dient ihr dazu, das Testverfahren zu straffen. Davon profitieren die Gerätehersteller. Ihnen stellen MBS und BACnet International eine Software-Suite für effektive Pre-Tests bereit. Damit können sie die Interoperabilität ihrer BACnet Produkte verbessern, die Testzeit minimieren und die globale Reichweite des BACnet Standards erhöhen.
Den Nutzen der automatisierten Tests sieht Frank Schubert, Leiter Vertrieb und Marketing der MBS, auf mehreren Ebenen: „Die einheitlichen Tests und Zertifizierungen sind genauso wichtig wie das globale Listing von BACnet-Produkten. Damit erreichen wir bei der Integration in die Gebäudeautomation höchste Qualität.“ Die Hersteller können so Probleme bereits beheben, bevor die Geräte im Testlabor sind.
BACnet International sieht die höchste Priorität darin, die Interoperabilität von BACnet-Produkten zu gewährleisten. Ihr Präsident Andy McMillan, zugleich Präsident und CEO von Teletrol Systems, erkennt in Tool und Test-Suite einen großen Fortschritt: „Das BTF hat das Potential, die Effizienz und Effektivität unserer BACnet-Tests zu stärken. Alle Mitglieder der weltweiten BACnet Interest Groups werden von der Einführung der automatisierten Tests profitieren und wir ermutigen sie, die Vorteile dieser tollen Leistung aktiv zu nutzen.“ Weitere Informationen bei www.bacnetinternational.org .