Bilfinger Wolfferts baut High-Tech-Motorenzentrum
Ausführung von Medien- und Versorgungstechnik in Rüsselsheim 21.08.2015Die Adam Opel AG erweitert die Entwicklungs-, Prüf- und Produktionsstätten in Rüsselsheim um ein hochmodernes Motorenzentrum. Bilfinger Wolfferts Gebäudetechnik (www.gebaeudetechnik.bilfinger.com) übernimmt in Opels Auftrag die Ausführung der Medien- und Versorgungstechnik für Heizung, Kälte, Sanitär und Dampf.
Es entsteht ein neuer fünfflügeliger Gebäudekomplex, bestehend aus einem Büro- und Werkstattgebäude, einer Energiezentrale (Technik), drei Prüfstandflügeln und einer alle Gebäudeteile verbindenden Magistrale.
Die auf 36.000 m2 ausgelegte Gebäudefläche wird 43 Motorenprüfstände mit der zugehörigen Peripherie, wie z.B. Labor-und Forschungsstätten sowie Werkstätten und Verwaltung umfassen. Das Herzstück der Versorgungstechnik ist das CEP (Central Energy Plant), in dem die Erzeugungsanlagen für 17 MW Kälte installiert werden.
Aufgrund der Größe des Bauvorhabens setzt sich das Bilfinger Wolfferts Gebäudetechnik Projektteam aus Mitarbeitern der Standorte Mannheim und Köln zusammen. Der Bedarf an Kälteversorgung zur Kühlung der Prüfstände und Gebäude wird über die Errichtung von vier Kaltwassernetzen geregelt. Dazu werden sieben Kältemaschinen mit einer Leistung bis zu 3000 kW installiert.
Bei günstigen Außenluftbedingungen kann partiell auf freie Kühlung über die Rückkühlwerke umgestellt werden, so dass die Kälteversorgung energetisch noch effizienter erfolgt. Die Wärmeversorgung beinhaltet die Versorgung des Testzentrums und der verschiedenen Anlagenteile des neuen Prüffeldes mit Heizungswasser. Im Bereich Sanitär werden die Entwässerung des Gebäudes und der Technik, sowie die sanitären Einrichtungen ausgeführt. Die Dampferzeugung wird dezentral für die Befeuchtung der RLT-Anlagen installiert.