Brand- und Schallschutz in einem
Missel Haustechnikseminare 2018 27.03.2018Bauliche Maßnahmen rund um Brand- und Schallschutz beeinflussen das gesamte Haustechnikkonzept von Gebäuden. Daher müssen TGA-Profis die Themen Rohrabschottung und Bauakustik in weiten Teilen beherrschen. Die Missel-Seminarreihe schult den technischen Sachverstand und erweitert das praktische Anwendungswissen.
Gestärkt gehen all die Baupartner aus den eintägigen Veranstaltungen hervor, die sich praxisnahe, verständliche Informationen mit Haustechnikbezug wünschen. Es geht darum, die wichtigsten Informationen aus Bau-Gesetzen und Ausführungsregeln herauslesen zu können und sich mit den Themen Rohrabschottung und Bauakustik auszukennen.
Das nach aktuellen Maßgaben entwickelte Seminarprogramm ist so aufgebaut, dass es sich an Baubeteiligte aller Fachgebiete richtet. Als anerkannte Veranstaltungen werden in einigen Bundesländern auch Fortbildungspunkte bei den Architekten- und Ingenieurkammern gutgeschrieben.
Akustische Problemzonen überwinden
In die Welt der Körperschallbrücken und rauschenden Toilettenspülungen führt Prof. Dr. Alfred Schmitz die Teilnehmer im Bereich Schallschutz. Ein Live-Akustikversuch macht die Unterschiede gedämmter und ungedämmter Rohrleitungen hautnah erlebbar. Lerneffekte stellen sich bei den Teilnehmern Unterschiede gedämmter und ungedämmter Rohrleitungen hautnah erlebbar. Lerneffekte stellen sich bei den Teilnehmern auch in der Planungs- und Installationskompetenz ein: Gezeigt werden wirtschaftliche Lösungen und Installationstechniken für eine nutzungsorientierte Akustik und eine rechtssichere Anwendungspraxis nach DIN 4109, VDI 4100 und DEGA-Empfehlungen 103.
Angewandter Brandschutz
Zweites Hauptthema ist der vorbeugende bauliche Brandschutz mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der Rohrabschottung nach MLAR. Als Gegengewicht zu den gesetzlichen Leitlinien und brandschutztechnischen Vorgaben lockern zahlreiche Hands-on-Beispiele beispielsweise zu Rohrabständen, Mischinstallation und Erleichterungslösungen den Vortrag auf. Referent Christian Benz coacht die Teilnehmer zudem in vielen haftungsrelevanten Brandschutzfragen. Die Verwendungsnachweise kennen und unterscheiden zu können, ist ein weiteres Lernziel der Veranstaltung. Schließlich sollen alle Beteiligten mehr Sicherheit bei Planung, Auswahl und Einsatz von regelkonformen Brandschutzlösungen gewinnen.
Vier Möglichkeiten zur Teilnahme
26. April 2018: München im Holiday Inn, München Unterhaching
06. Juni 2018: Velbert im Parkhotel Velbert, Best Western Plus
13. September 2018: Berlin im Pestana Berlin Tiergarten
18. September 2018: Hamburg im Select Hotel Hamburg Nord
Anmeldungen sind unter bit.ly/missel-seminar möglich.