Caverion mit TGA-Großauftrag in Düsseldorf
Neubau des Bürogebäudeensembles „Float“ 01.12.2016Caverion (www.caverion.com) wird die Ausführung aller gebäudetechnischen Gewerke beim Neubau des Bürogebäudes „Float“ im Düsseldorfer Medienhafen für den Bauherrn Immofinanz übernehmen. Als technischer Generalunternehmer verantwortet der Gebäudedienstleister bei diesem Bauvorhaben ein Auftragsvolumen von mehr als 25 Mio. € und den anschließenden Mieterausbau. Der von dem Architekten Renzo Piano entworfene Gebäudekomplex zeichnet sich insbesondere durch sein durchgängig hochwertiges Designkonzept aus, das auch in der technischen Umsetzung im Innenausbau Berücksichtigung finden wird.
Das Ensemble mit einer Gesamtlänge von rund 200 m besteht aus sechs einzelnen Baukörpern, die über eine südseitig verlaufende sechsgeschossige Erschließungs-Magistrale und ein zusammenhängendes UG verbunden sind. Die oberirdische Gesamtfläche von rund 31.000 m2 wird hauptsächlich als Headquarter eines Unternehmens genutzt werden. Daneben entstehen ausgewählte Gastronomie- und Einzelhandelsbereiche sowie eine Tiefgarage mit 780 Stellplätzen.
Caverion beginnt ab dem Frühjahr 2017 mit der technischen Umsetzung der Anlagentechnik. In den Büroräumen werden Multifunktionssegel der Marke Krantz und weitere Kühldeckensysteme verbaut. Darüber hinaus versorgen Lüftungsanlagen mit einer Gesamtkapazität von 178.000 m3/h Luft die Räumlichkeiten. Für die Entrauchung der verschiedenen Brandabschnitte der Tiefgarage werden in Summe ca. 135.000 m³/h Luft abgeführt, und die zusätzlichen Druckbelüftungsanlagen für die Treppenhäuser verfügen über eine Leistung von 270.000 m³/h.
Caverion wird außerdem die gesamte IT-Infrastruktur sowie die Alarm- und Sicherheitssysteme liefern, um das Gebäude für seine anspruchsvolle Nutzung fit zu machen.
„In diesem Fall konnten wir den Auftraggeber insbesondere von unserer Leistungsstärke in Puncto termingerechter Umsetzung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten überzeugen“, sagt Manfred Kölbl, Leiter Business Development Großprojekte bei Caverion Deutschland. „Für diese Projektgröße können wir eine Vielzahl an Referenzen vorweisen, ebenso wie für unsere Kenntnisse zur Erfüllung der geforderten Standards bei der angestrebten Zertifizierung nach LEED Gold.“