Ciat Deutschland konzentriert Innendienst in Dortmund
Veränderungen zum 25-jährigen BestehenMit der Zusammenführung des Innendienstes am neuen Hauptsitz in Dortmund weitet der Kälte- und Klimatechnikhersteller Ciat im 25. Bestehensjahr seine Vertriebs- und Servicekapazitäten deutlich aus. Um sämtliche Abläufe rund um die technische Beratung, Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung, Ersatzteilbeschaffung sowie das Servicemanagement von einer zentralen Stelle aus zu steuern, bezog das Unternehmen im Frühjahr 2013 ein neues, mehr als doppelt so großes Büro. Gleichzeitig befindet sich vor Ort eine firmeneigene Lagerhalle für Ersatzteile und Standardprodukte.
„Durch die Konzentration der internen Abläufe in Dortmund bündeln wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiter und verbessern so die Vertriebsunterstützung auf allen Ebenen“, so Geschäftsführer Gerhard Zug. „Für unseren Außendienst und damit auch für den Kunden bedeutet das vor allem kürzere Reaktionszeiten und eine höhere Beratungsqualität, da sämtliche Anfragen jetzt quasi aus einer Hand bearbeitet werden.“ Gleichzeitig werde das bundesweite Vertriebsnetz neben Dortmund, Hamburg und Berlin sowie Dresden, München und Frankfurt künftig noch mit einem Büro in Stuttgart verdichtet. Die jeweiligen Ansprechpartner finden sich auf www.ciat.de im Bereich Kontakt unter Vertriebsnetz.
Die Zentrale des technischen Kundendienstes befindet sich seit kurzem ebenfalls im neuen Hauptsitz in Dortmund. Von dort aus werden die Einsätze der sieben Servicetechniker in Deutschland koordiniert. Darüber hinaus erfolgt auch eine technische Begleitung durch zwei Mitarbeiter mit Sitz in Hamburg und Dresden, die je nach Bedarf vom Büro aus oder unmittelbar vor Ort unterstützen.
Die neue Lagerhalle am deutschen Firmensitz bietet auf einer Fläche von rund 300 m² die Möglichkeit, wichtige Ersatzteile sowie kleinere Kaltwassersätze vorzuhalten und bei Bedarf schnell auszuliefern. Die komplette Auftragsabwicklung erfolgt am Hauptsitz, so dass sich die gesamte Logistik von einer zentralen Stelle aus koordinieren lässt. Im Zuge dieser insgesamt deutlich kundenorientierteren Ausrichtung will das Unternehmen künftig den Servicebereich gezielt ausbauen und hier vor allem herstellerseitige Wartungsverträge und auch die erforderlichen Dichtigkeitsprüfungen für eine umfassende Sicherheit beim Anlagenbetrieb verstärkt anbieten.