Climaveneta und RC Group verlegen Firmensitz
Umzug in die Zentrale von Mitsubishi Electric in Ratingen 29.11.2016Die Mitarbeiter der Unternehmen Climaveneta und RC Group sind Ende November in die Deutschland-Zentrale von Mitsubishi Electric in Ratingen umgezogen. Gleichzeitig verlegten beide Unternehmen ihren Firmensitz an den Mitsubishi-Electric-Platz 1. Sowohl Climaveneta als auch die RC Group gehören seit der Akquisition von DeLClima im März 2016 durch Mitsubishi Electric zur Mitsubishi Electric Gruppe. Am 15. März 2016 wurde DeLClima gleichzeitig in MELCO Hydronics & IT Cooling S.p.A. umbenannt.
Durch diese Akquisition hat Mitsubishi Electric (www.mitsubishi-les.com) den Grundstein für die Erweiterung des Geschäftsportfolios gelegt. Das Ziel des Unternehmens ist es, die sich ergebenden Synergien voll auszuschöpfen und das Geschäft in den Bereichen Heizen, Kühlen und Lüften weiter zu stärken.
„Mit den neuen Geschäftsfeldern und Produktbereichen von Climaveneta und der RC Group können wir jetzt unter anderem in der Planerberatung Lösungskonzepte anbieten, mit denen wir die gesamte Bandbreite derzeit am Markt verfügbarer hoch effizienter Technologien repräsentieren“, so Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. „Dadurch profitieren unsere Kunden von der besten Lösung für ihre Projekte und oftmals sehr individuellen Aufgabenstellungen.“
Gleichzeitig verweist Holger Thiesen auf die individuellen Stärken der Teams mit einem hoch spezialisierten Vertrieb. „Wir können in Deutschland jetzt auf drei starke Vertriebseinheiten zurückgreifen, die sich gegenseitig in ihrem Know-how und Erfahrungen perfekt ergänzen. Die räumliche Zusammenführung der Mitarbeiter war deswegen ein logischer Schritt, um die gemeinsame Kundenberatung zu unterstützen. Wir haben in den letzten Jahren ein lösungsbezogenes Vertriebsteam im Sinne unserer Kunden aufgebaut – mit Spezialisten für die Betreuung von Fachplanern, den Vorverkauf bei Entscheidern und die Beratung von SHK-Fachhanderkern sowie Kälte- und Klimaanlagenbauern. In seinen Prozessabläufen unterscheidet sich der Vertrieb von Kaltwassererzeugern und der IT-Klimatisierung aber wesentlich von diesen Aufgabenstellungen. Er ist stark projektbezogen und damit völlig anders geprägt. Wir können jetzt je nach den Wünschen unserer Kunden auf die beste Lösung aus beiden Bereichen zurückgreifen – sowohl in der Betreuung als auch der Technologie.“