Dehn-Seminare 2015
Praxiswissen aus dem Überspannungs-, Blitz- und Arbeitsschutz 28.01.2015In Seminaren, Workshops und Tagungen vermittelt die Dehnacademy Praxiswissen aus dem Überspannungs-, Blitz- und Arbeitsschutz. Dort werden Informationen zu gesetzlichen Bestimmungen und Normen vermittelt.
Neben den eintägigen Kompakt- und zweitägigen Systemseminaren zum Überspannungs- und Blitzschutz sind es vor allem die Applikationsseminare, die praxisorientiert Lösungen für besondere Anlagen und Systeme beleuchten. Das sindbeispielsweise Seminare, in denen der Blitz- und Überspannungsschutz von Gefahrenmeldeanlagen, Windenergieanlagen, PV-Anlagen oder energie- und informationstechnischen Systemen im industriellen Umfeld erläutert werden.
Auch ein Workshop, der den Aufbau des isolierten Blitzschutzes unter Verwendung der "HVI"- Leitung und deren einzelne Komponenten vorstellt und in dem dann das Wissen gleich bei einer Montageübung vertieft werden kann, gehört zum Angebot.
Ebenso zählen die Beherrschung des Trennungsabstandes sowie die Grundlagenvermittlung zum Risiko-Management nach der DIN EN 62305-2 (VDE 0185-305-2) zu den wichtigen Themen. Anwendungsfälle aus der Praxis werden anhand der Software "DEHNsupport Toolbox" betrachtet. Dafür steht jedem Seminarteilnehmer ein Computerarbeitsplatz einschließlich der Software für die Zeit der Schulung zur Verfügung.
Daneben bietet Dehn umfangreiches Wissen im Bereich Arbeits- und Störlichtbogenschutz. In diesen Seminaren werden u. a. die Anwendung der fünf Sicherheitsregeln in Nieder- und Hochspannungsanlagen sowie die Auswahl und Umsetzung des aktiven und passiven Störlichtbogenschutzes ausführlich erörtert.
Weitere Informationen zu den Dehn-Seminaren gibt es unter www.dehn.de/de/dehnacademy.