Deutschlands beste Auszubildende ist ...
... Technische Zeichnerin bei YITAm 12. Dezember 2011 wurden die besten Absolventen aus über 200 verschiedenen Berufen der Industrie- und Handelskammer (IHK) 2011 ausgezeichnet. Darunter war auch Nina Wester, die ihre Ausbildung zur Technischen Zeichnerin, Fachrichtung Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik, bei YIT Germany absolviert hatte.
Während der Galaveranstaltung in Berlin zeichnete Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, die Jugendlichen mit einer Urkunde und einem Pokal aus. Gleichzeitig gratulierte er ihnen herzlich zu ihrer großartigen Leistung. „Sie haben mit Ihren hervorragenden Ergebnissen nun die besten Chancen auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, so Driftmann in seiner Begrüßungsrede.
Unter den Top-Absolventen war auch Nina Wester, die ihre Ausbildung bei YIT am Standort Leverkusen gemacht hat. Die sehr gute Abiturientin war schon während der Schule interessiert an Mathematik und Physik und von technischen Dingen und der Baubranche fasziniert. Die Berufswahl zur Technischen Zeichnerin fiel ihr daher nicht schwer. Wie bei YIT üblich, nahm Nina im ersten Ausbildungsjahr an Grundlagen-Kursen teil und absolvierte ein Baupraktikum. Später arbeitete sie an realen Projekten mit. Die Berufsschule fiel der aufgeweckten 22-Jährigen leicht. Sie meisterte die Zwischenprüfungen mit viel Ehrgeiz und Erfolg – auch dank unternehmensinterner Prüfungsvorbereitungen. Nach drei Jahren Ausbildung legte Nina ihre Abschlussprüfung im Juni 2011 mit einer Eins ab.
„Wir sind sehr stolz auf Nina“, so Peter Berg, Leiter für Aus- und Weiterbildung bei YIT, der als Vertreter des Unternehmens bei der Gala dabei war. „Gleichzeitig bin ich aber auch stolz auf unsere Ausbilder. Sie stecken Jahr für Jahr mit großer Begeisterung viel Mühe in die Arbeit mit den Jugendlichen.“