Die Triplan Gebäudetechnik AG - eine Neugründung
Die Triplan Ingenieur AG in Basel – eine Gesellschaft des seit über 40 Jahren im Markt eingeführten Ingenieur-Dienstleisters Triplan AG, Bad Soden – hat zur Erweiterung des Planungsangebots die Triplan Gebäudetechnik AG gegründet.
Hintergrund dieses neuen Geschäftsfeldes: Als Anlagenplaner für die chemische, petrochemische, pharmazeutische und biotechnische Industrie stoßen die Ingenieure von Triplan bei ihren Planungen regelmäßig auf haustechnische Gewerke. Beispielsweise muss, wer einen Pharma-Reinraum konzipiert, sich intensiv mit Fragen der Lüftung beschäftigen. Bisher wurden für solche Planungen entsprechend spezialisierte Ingenieurbüros herangezogen – das schafft zwangsläufig zusätzliche Schnittstellen.
Dipl.-Ing. (HLK) Pierre Zardin, Geschäftsführer der Triplan GT fürht aus: "Deshalb signalisierten uns Auftraggeber immer wieder, dass ein Planungs-Dienstleister, der sowohl das Engineering für die Anlagen wie auch für die Haustechnik komplett übernehmen könne, von Vorteil sei." Man habe diesen deutlichen Hinweis verstanden und sich nun personell entsprechend positioniert. Erleichtert wurde die Ergänzung des Dienstleistungsangebots dadurch, dass die Triplan-Gruppe mit der CAD/CAE-Software Tricad MS seit Jahren bereits über ein ausgereiftes professionelles Planungs-Tool verfügt, das alle Haustechnik-Gewerke abdeckt.
Der Fokus des neuen Unternehmens liegt auf HLKKS-Industrieaufgaben im Umfeld von Prozessanlagen sowie die integrale Planung im Wohnungs- und Gewerbebau:
• innovative Anlagen der Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Sanitärtechnik,
• energetische Optimierung gebäudetechnischer Anlagen,
• Lüftungs- und Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie,
• Planung und Umsetzung energieeffizienter Wärme- und Kälteerzeuger mit minimalem Einsatz nicht-erneuerbarer Energieträger (Freie Kühlung, BHKW, Absorptionskühlung etc.),
• Industriewärmesysteme (Abwasser, Heißwasser und Dampf),
• Systeme zur maximalen Nutzung erneuerbarer Energieträger,
• Labortechnik sowie
• Filter- und Entstaubungstechnik.
Als eigenständige Firma der Triplan-Gruppe kann das neue Unternehmen auf ein internes Netzwerk von über 500 Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Technikern an zwölf Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugreifen.
Obwohl das Team der Triplan Gebäudetechnik AG noch recht jung ist, hat es bereits mehr Aufträge, als es die knappe Personaldecke verkraftet. Bewerbungen von GT-Fachplanern werden gerne entgegen genommen.