Eaton baut Innovationszentrum
Energiemanagement-Lösungen für den europäischen MarktEaton (www.eaton.com) investiert in eine neue Einrichtung, um das rasche Wachstum seines 2012 eröffneten europäischen Innovationszentrums in Prag aufzunehmen. Das Innovationszentrum befindet sich derzeit direkt gegenüber der neuen Baustelle in einer Einrichtung, die sich Eaton und die Tschechischen Technischen Universität Prag (ČVUT) teilen. Das neue Gebäude wird Ende 2014 fertiggestellt sein, so dass die Beschäftigten Anfang des darauffolgenden Jahres einziehen können.
Eatons europäisches Innovationszentrum entwickelt Energiemanagement-Lösungen für den europäischen Markt, die seinen Kunden helfen, in der Elektrobranche, Hydraulikbranche, Luftfahrtindustrie und Fahrzeugindustrie effizientere, effektivere, nachhaltigere und sichere technische Lösungen zu fertigen. Im Rahmen seiner Investition in die neue Gebäude- und Hochleistungslabor-Infrastruktur wird Eaton hochqualifizierte Ingenieure aus Tschechien und anderen Ländern einstellen. In enger Kooperation mit seinen Partnern an der ČVUT wird Eaton begabte Studenten aus den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau durch die Vergabe von Stipendien fördern. Eatons aktuelle Pläne sehen vor, die Belegschaft des Innovationszentrums von derzeit 25 Beschäftigten bis Ende 2016 auf mehr als 140 zu erhöhen.
„Eatons Investition in sein europäisches Innovationszentrum stellt ein Treuebekenntnis in die Tschechische Republik und die technischen Talente des Landes dar und unterstreicht die hohe Bedeutung der europäischen Industrie als eine Antriebskraft der globalen Innovation im Bereich Energiemanagement“, sagt Ram Ramakrishnan, Eatons Executive Vice President und Chief Technology Officer. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Partnern von der ČVUT und unseren Mitarbeiter/-innen zur Verwirklichung unserer ehrgeizigen Wachstumspläne für das Innovationszentrum in den kommenden Jahren“, fügt Ramakrishnan hinzu.
„Den Standort seines Innovationszentrums in Roztoky wählte Eaton aufgrund der Nähe zum ČVUT-Campus, Stadtzentrum und Flughafen. Das Gebäude wird sich aufgrund der verwendeten hochentwickelten Technologien (z.B. Erdwärmeheizung/-kühlung und Wasseraufbereitungssystem) durch seine hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auszeichnen“, erklärt Jan Vondras, Direktor und Leiter des Eaton Innovationszentrums. „Es wird mit hochmodernen Labors und einem Eaton Experience Center, in dem den Besuchern der Einrichtung Eatons breites Spektrum an Energiemanagement-Lösungen vorgestellt wird, ausgestattet sein.“
Václav Havlíček, Rektor der ČVUT, fügt hinzu: „Eaton hilft dabei, unseren Studenten hochwertige Arbeitsstellen in Aussicht zu stellen, deren Anzahl sich mit der Erweiterung des Innovationszentrums in Roztoky erhöhen wird. Die Gelegenheiten für unsere Studenten sind enorm, denn Eatons dynamisches Team führt weitreichende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten gemeinsam mit einem internationalen technischen Team durch, das sich aus Mitgliedern aus den USA, China, Indien und ganz Europa rekrutiert.“