Eine Organisation, drei Marken, neue Perspektiven
Hager Vertriebsgesellschaft bündelt Kräfte 09.01.2014Zum Jahresbeginn 2014 führt die Hager Vertriebsgesellschaft die drei Marken Hager, Berker und Elcom zusammen. Diese Konzentration an Kompetenz wird neue Maßstäbe in puncto Beratungsqualität und Kundennähe setzen. Kunden erhalten das komplette Lösungsangebot und die Dienstleistungen der drei Marken in Zukunft aus einer kompetenten Hand. Das bedeutet Veränderungen bei Ansprechpartnern und Abläufen, bringt aber unter dem Strich erhebliche Vorteile für alle Kunden und Marktpartner von Hager, Berker und Elcom.
„Kundennähe steht bei allen drei Marken immer schon an erster Stelle. Diese Nähe bauen wir in der neuen Hager Vertriebsgesellschaft weiter aus. Wir organisieren uns in Deutschland in sechs Regionen mit zwölf Vertriebsteamgebieten und sechs Projektteams. Die Gebiete der einzelnen Außendienstmitarbeiter werden zugleich verdichtet. So können wir eine intensive und äußerst effektive Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte gewährleisten“, betont Torsten Schulz, Geschäftsführer Vertrieb. „Die Beratungsqualität wird weiter steigen und wir stellen eine noch bessere Betreuung unserer Kunden sicher. Davon sind wir nach umfassenden Analysen und intensiven Vorbereitungen überzeugt“, ergänzt Mike Elbers, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb.
Kundenorientiertes Beratungs- und Dialogangebot
Statt drei unterschiedlicher Ansprechpartner haben Hager-, Berker- und Elcom-Kunden einen direkten Ansprechpartner – die Kundeninformation darüber ist gestartet. Dieser Vertriebsmitarbeiter mit besten Kenntnissen der drei Portfolios berät dann seine Kunden umfassend über das Gesamtangebot der drei Marken. Daneben entwickeln System-Spezialisten in den Bereichen Energieverteilung, Infrastruktur, Gebäudesystemtechnik und Kommunikation gemeinsam mit den Kunden Lösungen vor Ort. Zusätzlich betreuen Experten im regionalen Innendienst die Kunden parallel bei der Planung und Projektierung. Bei technischen Fragen stehen Mitarbeiter in der Technischen Anwendungsberatung zur Seite. Das Seminarangebot für Hager, Berker und Elcom wird aufeinander abgestimmt und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. „Umfassende Beratung ist das A und O für die Umsetzung von Komfort-, Sicherheits- und Energieeffizienz-Anwendungen. Dabei haben wir unsere Kunden schon immer unterstützt. Aber jetzt setzen wir neue Maßstäbe, denn die Vertriebsteams der Marken Hager, Berker und Elcom sind in einer Organisation zusammengeführt. So verstärken wir unser dichtes Vertriebs- und Servicenetz und bieten unseren Kunden noch mehr Unterstützung bei der Gewinnung und Umsetzung neuer Projekte“, bekräftigt Mike Elbers.
Auf dem Weg in die Zukunft
Hager, Berker und Elcom zeichnen sich durch Stärken wie Qualität, Zuverlässigkeit, Einfachheit in Installation und Bedienung sowie höchsten Anspruch an das Produktdesign aus. Die Marke Hager steht für die rundum einfache und sichere Elektroinstallation im Wohn-, Industrie- und Gewerbebau. Berker bietet als Designführer unter den deutschen Schalterherstellern ein hochwertiges Portfolio an Schalterserien und intelligenter Gebäudetechnik. Elcom kombiniert moderne Kommunikationssysteme und individuelle Eingangsgestaltungen. Mit dem gemeinsamen Marktauftritt liefert die Hager Vertriebsgesellschaft ein komplettes Lösungs- und Dienstleistungsangebot zur Energieverteilung, Leitungsführung, Schalter- und Gebäudesystemtechnik sowie Türkommunikation für den Wohn- und Zweckbau.
Vielversprechende Perspektiven
„Die neue, kundenorientierte Vertriebsstruktur, das breite Lösungs- und Dienstleistungsangebot, die Beratung durch Spezialisten ermöglichen es uns, die Aktivitäten und Produktangebote weiter auszubauen. Gerade bei der Erschließung von Projekten wie Hotel- und Gewerbebauten, Alters- und Pflegeheimen, Büro- und Handelsgebäuden werden wir unsere Kunden zukünftig noch tatkräftiger unterstützen können“, ist Torsten Schulz überzeugt. Darüber hinaus ist die Hager Vertriebsgesellschaft gut gerüstet, um zusätzliche neue Herausforderungen der Branche wie die Energiewende, Elektromobilität oder altersgerechtes Wohnen, gemeinsam mit ihren Marktpartnern anzugehen. Gewichtige Antworten darauf liefert die im Januar erscheinende neue Katalog-Generation der Marken Hager, Berker und Elcom.