Eine Organisation, drei Marken, neue Perspektiven

Hager Vertriebsgesellschaft bündelt Kräfte

Zum Jahresbeginn 2014 führt die Hager Vertriebsgesellschaft die drei Marken Hager, Berker und Elcom zusammen. Diese Konzentration an Kompetenz wird neue Maßstäbe in puncto Beratungsqualität und Kundennähe setzen. Kunden erhalten das komplette Lösungsangebot und die Dienstleistungen der drei Marken in Zukunft aus einer kompetenten Hand. Das bedeutet Veränderungen bei Ansprechpartnern und Abläufen, bringt aber unter dem Strich erhebliche Vorteile für alle Kunden und Marktpartner von Hager, Berker und Elcom.  
„Kundennähe steht bei allen drei Marken immer schon an erster Stelle. Diese Nähe bauen wir in der neuen Hager Vertriebsgesellschaft weiter aus. Wir organisieren uns in Deutschland in sechs Regionen mit zwölf Vertriebsteamgebieten und sechs Projektteams. Die Gebiete der einzelnen Außendienstmitarbeiter werden zugleich verdichtet. So können wir eine intensive und äußerst effektive Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte gewährleisten“, betont Torsten Schulz, Geschäftsführer Vertrieb. „Die Beratungsqualität wird weiter steigen und wir stellen eine noch bessere Betreuung unserer Kunden sicher. Davon sind wir nach umfassenden Analysen und intensiven Vorbereitungen überzeugt“, ergänzt Mike Elbers, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb.
 

Kundenorientiertes Beratungs- und Dialogangebot

Statt drei unterschiedlicher Ansprechpartner haben Hager-, Berker- und Elcom-Kunden einen direkten Ansprechpartner – die Kundeninformation darüber ist gestartet. Dieser Vertriebsmitarbeiter mit besten Kenntnissen der drei Portfolios berät dann seine Kunden umfassend über das Gesamtangebot der drei Marken. Daneben entwickeln System-Spezialisten in den Bereichen Energieverteilung, Infrastruktur, Gebäudesystemtechnik und Kommunikation gemeinsam mit den Kunden Lösungen vor Ort. Zusätzlich betreuen Experten im regionalen Innendienst die Kunden parallel bei der Planung und Projektierung. Bei technischen Fragen stehen Mitarbeiter in der Technischen Anwendungsberatung zur Seite. Das Seminarangebot für Hager, Berker und Elcom wird aufeinander abgestimmt und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. „Umfassende Beratung ist das A und O für die Umsetzung von Komfort-, Sicherheits- und Energieeffizienz-Anwendungen. Dabei haben wir unsere Kunden schon immer unterstützt. Aber jetzt setzen wir neue Maßstäbe, denn die Vertriebsteams der Marken Hager, Berker und Elcom sind in einer Organisation zusammengeführt. So verstärken wir unser dichtes Vertriebs- und Servicenetz und bieten unseren Kunden noch mehr Unterstützung bei der Gewinnung und Umsetzung neuer Projekte“, bekräftigt Mike Elbers.
 
Auf dem Weg in die Zukunft
 
Hager, Berker und Elcom zeichnen sich durch Stärken wie Qualität, Zuverlässigkeit, Einfachheit in Installation und Bedienung sowie höchsten Anspruch an das Produktdesign aus. Die Marke Hager steht für die rundum einfache und sichere Elektroinstallation im Wohn-, Industrie- und Gewerbebau. Berker bietet als Designführer unter den deutschen Schalterherstellern ein hochwertiges Portfolio an Schalterserien und intelligenter Gebäudetechnik. Elcom kombiniert moderne Kommunikationssysteme und individuelle Eingangsgestaltungen. Mit dem gemeinsamen Marktauftritt liefert die Hager Vertriebsgesellschaft ein komplettes Lösungs- und Dienstleistungsangebot zur Energieverteilung, Leitungsführung, Schalter- und Gebäudesystemtechnik sowie Türkommunikation für den Wohn- und Zweckbau.
 
Vielversprechende Perspektiven
 
„Die neue, kundenorientierte Vertriebsstruktur, das breite Lösungs- und Dienstleistungsangebot, die Beratung durch Spezialisten ermöglichen es uns, die Aktivitäten und Produktangebote weiter auszubauen. Gerade bei der Erschließung von Projekten wie Hotel- und Gewerbebauten, Alters- und Pflegeheimen, Büro- und Handelsgebäuden werden wir unsere Kunden zukünftig noch tatkräftiger unterstützen können“, ist Torsten Schulz überzeugt. Darüber hinaus ist die Hager Vertriebsgesellschaft gut gerüstet, um zusätzliche neue Herausforderungen der Branche wie die Energiewende, Elektromobilität oder altersgerechtes Wohnen, gemeinsam mit ihren Marktpartnern anzugehen. Gewichtige Antworten darauf liefert die im Januar erscheinende neue Katalog-Generation der Marken Hager, Berker und Elcom.

Thematisch passende Artikel:

Neue Internetseite von Hager

Alle Marken auf einer Seite
hager.de vereint die Internetauftritte der Hager Vertriebsgesellschaft und ihrer Marken Hager, Berker und Elcom auf einer Seite.

Kurze Wege, gebündelte Infos, alles auf einen Blick: Die neue Website hager.de vereint die Internetauftritte der Hager Vertriebsgesellschaft und ihrer Marken Hager, Berker und Elcom auf einer Seite....

mehr

Hager Group erwirbt den Schalterhersteller Berker

Die Hager Group, Blieskastel, hat – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellämter – mit Rückwirkung zum 1. Januar 2010 die Berker GmbH & Co. KG, Schalksmühle, erworben. Die Unterzeichnung des...

mehr

Hager Group: Mike Elbers neuer Geschäftsführer

Verantwortlich für Marketing und Vertrieb Zentral-Europa
Mike Elbers Hager Group

Ab dem 1. April 2012 wird Mike Elbers die Hager Group als neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Hager und Berker Deutschland sowie als Leiter Zentral-Europa (Deutschland, Schweiz,...

mehr

Kooperation mit der AEK Vertriebsgesellschaft

heizkurier erweitert technischen Außendienst

Zur Erweiterung der Vertriebsstruktur kooperiert heizkurier, Spezialist für mobile Heizanlagen für Gebäudemanagement, Industrie, Bautrocknung, Nah- und Fernwärme sowie Biogasanlagen...

mehr

mobiheat ändert Vertriebsstruktur

Stärkung des eigenen Vertriebs

Um eine flächendeckende Marktdurchdringung zu erreichen und eine noch bessere Kundenbetreuung zu gewährleisten, hat sich die mobiheat GmbH zu einer Umstellung der Vertriebsstruktur entschlossen....

mehr