Entwurf VDMA-Einheitsblatt 24438
„Anlagen zur Behandlung von belastetem Grundwasser“Die VDMA-Fachabteilung Wasser- und Abwassertechnik des Fachverbandes Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate stellte der Fachwelt im August 2012 den Entwurf des VDMA-Einheitsblattes 24438 vor. Es ist Bestandteil der Einheitsblattreihe „Anlagen zur Behandlung von belastetem Grundwasser“ mit folgenden Teilen:
Teil 1: Allgemeines
Teil 2: Behandlung organischer Inhaltsstoffe
Teil 3: Behandlung anorganischer Inhaltsstoffe
Bei der Errichtung und Erneuerung von Grundwasserbehandlungsanlagen ist ein besonderes Augenmerk auf die Verfahrens- und Maschinentechnik zu richten. Planer und Betreiber sollten sich möglichst frühzeitig von Fachfirmen über den neuesten Stand der Technik informieren lassen. So ist sichergestellt, dass Komponenten und Systeme ausgewählt und eingebaut werden, die einen sicheren und zuverlässigen Anlagenbetrieb aufrechterhalten.
Dieses VDMA-Einheitsblatt bietet den Lesern einen ersten Überblick zur Beurteilung von Komponenten und Systemen zur Grundwasserbehandlung. Teil 1 definiert mögliche Quellen belasteten Grundwassers und führt stichwortartig die zu beachtenden Gesetze und Verordnungen auf. Die Teile 2 und 3 befassen sich inhaltlich vorwiegend mit Komponenten und Systemen zur Behandlung organisch und anorganisch belasteter Grundwässer. Die dort beschriebenen Behandlungsverfahren sind jedoch auch zur Lösung vergleichbarer anderer Aufgabenstellungen einsetzbar und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Sicherstellung eines zuverlässigen Betriebs einer Grundwasserbehandlungsanlage, ist u. a. abhängig von der Zusammensetzung der Rohwässer und erfordert in den meisten Fällen eine Kombination der in diesem VDMA-Einheitsblatt vorgestellten Komponenten und Systemen.
Der überarbeitete Entwurf des VDMA-Einheitsblattes 24438 „Anlagen zur Behandlung von belastetem Grundwasser“ ersetzt die Ausgaben der Teile 1 vom September 1994, 2 vom September 1994 und 3 vom April 1995. Die Entwürfe finden Sie als Anhang sowie auf der VDMA-Homepage www.vdma.org/einheitsblaetter, wo sie zum Herunterladen bereitstehen.