FH Münster würdigt Andreas Grübel
Als Honorarprofessor an alter Wirkungsstätte 24.11.2014„Wenn ich mal älter bin, mache ich das selbst." Andreas Grübels damalige Hochschullehrer haben bei dem heute 48-Jährigen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Doch dabei ist es nicht geblieben. Andreas Grübel machte vor 20 Jahren Nägel mit Köpfen und übernahm seinen ersten Lehrauftrag auf dem Steinfurter Campus der FH Münster. Damit kehrte er an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn dort hatte er nach einer Lehre zum Gas- und Wasserinstallateur und nach dem Fachabitur Versorgungstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunal- und Umwelttechnik studiert. Nun hat ihm die FH Münster eine Honorarprofessur verliehen und würdigt damit sein langjähriges, überdurchschnittliches Engagement.
Andreas Grübel lehrt Management in der Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Einführung in den Energiehandel und -vertrieb am Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt in Steinfurt. Gute Lehre, das ist für ihn Praxisnähe und das Weitergeben seiner Erfahrungen. „Ich genieße die regen Diskussionen mit meinen Studierenden und die Tatsache, dass ich stets geistig gefordert bin", sagt der Ingenieur. Parallel zu seiner Tätigkeit an der FH Münster hat Herr Grübel eine erfolgreiche Berufslaufbahn vorzuweisen. Nach Stationen beim TÜV Nord in Hamburg als Sachverständiger im Umweltbereich und bei einem französischen Konzern ist er heute einer von zwei Geschäftsführern der KoM-Solution GmbH in Berlin. „Wir verstehen uns als verlängerte Werkbank für Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen und stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite."
Der 48-Jährige wohnt mit seiner Lebensgefährtin in Berlin und reist für die Blockveranstaltungen nach Steinfurt. Darüber ist auch Prof. Dr. Thomas Schmidt, Dekan des Fachbereichs Energie - Gebäude - Umwelt, froh. „Andreas Grübel macht bei uns eine hervorragende Lehre", erklärt Prof. Schmidt. Warum das so ist, dafür hat der neue Honorarprofessor eine einfache Erklärung. „Ich unterrichte mit großer Begeisterung, und das kommt offenbar auch bei den Studierenden gut an."
Aus den Händen von FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski und Dekan Schmidt erhielt Andreas Grübel seine Urkunde zum Honorarprofessor. Und neben seiner 20-jährigen Lehrtätigkeit freute er sich über ein weiteres Jubiläum: Er ist der zehnte Honorarprofessor, dem diese Ehre zuteil wird.