Frisches Klima in brasilianischem Fußballstadion
Klimatisierung im Estádio Joaquim Américo Guimarães 14.07.2014In Curitiba, Brasilien, wurde das Estádio Joaquim Américo Guimarães 2014 renoviert, um auf vier internationale Fußball-Matches im Rahmen der Weltmeisterschaft vorbereitet zu sein. Da die Spiele der Vorrunde im heißen Juni stattfanden, planten die Architekten neben einem ausfahrbaren Dach und zusätzlichen Sitzplätzen eine Klimaanlage für die Verwaltungsräumlichkeiten, die Sitzplätze sowie den Verpflegungsbereich ein. Der Elektronik- und Klimaspezialist LG Electronics (www.lg.de/aircon) installierte hier das energieeffiziente VRF-Klimasystem "Multi V".
Das unter Fans als Arena da Baixada bekannte Stadion ist das erste weltweit, das mit der Multi V von LG ausgestattet wurde. Das System arbeitet nach den Vorgaben des US-amerikanischen Standards ASHRAE 90.1. Weiterhin weist die "Multi V" einen sehr guten Leistungskoeffizienten (COP) von 4,6 auf, was für einen schnellen ROI sorgt. In den Klimageräten zirkuliert mit R-410A ein ozonfreundliches Kühlmittel, weshalb sie vom U.S. Green Building Council LEED-zertifiziert (Leadership in Energy and Environmental Design) ist.
Fast 270 Klimageräte verbaut
Das Projekt in der Arena da Baixada stellte eine besondere Herausforderung dar: Die Temperaturkontrolle musste nicht nur effizient, sondern auch in den unterschiedlichen Bereichen des Stadions flexibel sein. Insgesamt verbaute LG 70 Außengeräte mit Leistungswerten zwischen 8 und 20 kW, außerdem kommen 198 Deckenkassetten- und Rohrleitungen im Innenbereich sowie 85 Lüfter und Wärmeabfuhrsysteme zum Einsatz.