Gebündelte Kompetenz bei Wärmetauschern
Schon lange bestand eine enge Zusammenarbeit zwischen der Helmut Weinbrenner GmbH und der Igefa mbH. Jetzt sollen die Kompetenzen und Stärken beider Firmen verbunden werden. Die Igefa mbH hat zum Jahreswechsel 2009/2010 die Helmut Weinbrenner GmbH übernommen und ist mit ihr zu einem neuen Unternehmen, der Igefa Weinbrenner Wärmetauscher GmbH (www.derwaermetauscher.de ), verschmolzen: Weiterhin werden der Vertrieb, die Planung, die konstruktive Auslegung sowie die Fertigung kompletter Anlagen oder Einzelkomponenten für Elektrowärme-, Fernwärme- und Abwärmetechnik Gegenstand des Unternehmens sein.
Nachdem die Nachfolge der familiengeführten Helmut Weinbrenner GmbH ungewiss blieb, trat Familie Weinbrenner mit dem Wunsch an die Familien Muth und Meier, der Gründer und Geschäftsführer der Igefa mbH, die Anteile zu übernehmen. Mit Thomas Muth und Jürgen Umlauf als Geschäftsführer verbleibt auch die Igefa Weinbrenner Wärmetauscher GmbH in Familienbesitz.
Helmut Weinbrenner Maschinen- und Apparatebau GmbH
1954 gründet Helmut Weinbrenner die gleichnamige Firma Helmut Weinbrenner mit Sitz in Siegen-Weidenau. Aufgrund des Fachkräftemangels im Siegerland wird eine Produktionsstätte in Hof (Westerwald) gebaut, deren Hallen bis heute genutzt werden. 1980 wird das Unternehmen Helmut Weinbrenner in die Helmut Weinbrenner Maschinen- und Anlagenbau GmbH umgewandelt. Hartwig Meier und Horst Muth, die Firmengründer der IGEFA mbH beteiligen sich mit 40% und werden zum Geschäftsführer berufen. Anfang 2010 wird die WEINBRENNER GmbH auf die IGEFA mbH verschmolzen.
Igefa - Ing.- Gesellschaft für Elektrowärme-, Fernwärme- und Abwärme – Technik mbH
Hartwig Meier und Horst Muth gründen 1976 die Firma Igefa Ing.- Gesellschaft mbH. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb, die Planung und die konstruktive Auslegung kompletter Anlagen oder Einzelkomponenten für die Elektrowärme-, Frnwärme- und Abwärmetechnik. Beide beteiligen sich 1980 mit 40 % an der Helmut Weinbrenner GmbH und leiten von da an als Geschäftsführer die Geschicke beider Firmen. Thomas Muth und Jürgen Umlauf übernehmen 2006 als Sohn bzw. Schwiegersohn von Horst Muth und Hartwig Meier die Geschäftsleitung, wodurch das Unternehmen in Familienbesitz bleibt. 2009 übernimmt die Igefa mbH die verbleibenden 60 % der Helmut Weinbrenner GmbH, sowie die Produktionsstätte in Hof (Westerwald). (cw)