Geprüfte Kompetenz in der Güntner-Gruppe
Für den hygienegerechten Betrieb von Verdunstungskühlanlagen 23.05.2016Mit der Hygiene-Konformitätsprüfung hat die Jaeggi Hybridtechnologie AG (www.jaeggi-hybrid.ch), Hersteller hybrider Trockenkühler, die Übereinstimmung ihrer Geräte mit den Hygiene-Anforderungen der VDI-Richtlinie 2047-2 von unabhängiger Stelle bestätigen lassen. Zusätzlich wurde die Kompetenz der Vertriebsmitarbeiter durch die Teilnahme an einer „Hygieneschulung nach VDI 2047 Blatt 2“ zur Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen gestärkt. Damit wird ein dreifacher Kundennutzen erreicht: Beratungskompetenz über den gesamten Lebenszyklus der Geräte, Sicherheit durch zertifizierte Geräte, zertifizierte Mitarbeiter.
Anerkannte Regeln der Technik
Für Deutschland wurden mit der VDI-Richtlinie 2047-2 die anerkannten Regeln der Technik bezüglich des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen in einem Dokument zusammengeführt. Zusätzlich sind die neuesten Erkenntnisse, wichtige Hinweise und Vorlagen für den Betrieb und die Dokumentation von Verdunstungskühlanlagen in das überarbeitete VDMA-Einheitsblatt 24649 eingeflossen. Damit kann sichergestellt werden, dass alle für einen hygienisch einwandfreien Betrieb von Verdunstungskühlanlagen erforderlichen Informationen den Anlagenplanern, -bauern und -betreibern, aber auch den Komponentenlieferanten zur Verfügung stehen.
Hygiene-Konformitätsprüfung der Geräte
Um von Herstellerseite für die höchstmögliche Sicherheit zu sorgen, hat Jaeggi die durchdachte Konstruktion seiner Geräte noch einmal offiziell von unabhängiger Stelle prüfen lassen. Das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets bestätigte im Rahmen der Hygiene-Konformitätsprüfung die Übereinstimmung der Geräte mit den hygienerelevanten Anforderungen der VDI 2047, Blatt 2. Das ausgestellte Zertifikat ist bis Ende 2020 gültig. Unabhängig davon berücksichtigt die Konstruktion der Jaeggi-Geräte natürlich die Anforderungen aller einschlägigen Gesetze und Normen. Sowohl im Labor als auch in Feldmessungen wurde bestätigt, dass die Geräte bei spezifikationsgemäßem Gebrauch keine messbaren Aerosole generieren und somit für geprüfte Sicherheit stehen.
Kompetente Unterstützung durch zertifizierte Mitarbeiter
Darüber hinaus sind auch die Mitarbeiter der Güntner-Gruppe (vwww.guentner.de) kompetente Ansprechpartner in Sachen Hygieneberatung. Von der Planungsphase mit technischer Beratung und Dokumentation bis hin zu einer Risikoanalyse für den Hybriden Trockenkühler bezüglich Hygiene und den entsprechenden Service- und Wartungsarbeiten stehen sie in allen Lebensphasen des Geräts mit Rat und Tat zur Seite. Neben dem Service-Personal haben zahlreiche Mitarbeiter der Firmen Jaeggi und Güntner aus dem Bereich Vertrieb an einer „Hygieneschulung nach VDI 2047 Blatt 2“ zur Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen erfolgreich teilgenommen.