Hager und Data Design System kooperieren
Die Hager Vertriebsgesellschaft als führender Komplettanbieter von Elektrotechnik für den Wohn- und Gewerbebau und CAD-Software-Hersteller Data Design System (DDS) haben eine Kooperation vereinbart.
Das Ziel der Zusammenarbeit besteht unter anderem in der Integrierung neuer, aktueller Hager-Artikeldaten in die Planungssoftware „DDS-CAD“. Hierdurch wird erreicht, dass DDS-CAD-Anwendern bei ihren Planungen mit der CAD-Lösung künftig alle wesentlichen Artikel des Hager-Produktportfolios inklusive notwendiger technischer Daten sowie Bilddaten, Symbolen und Makros zur Verfügung stehen.
Überdies ist eine Schnittstelle zwischen der Zählerplatz-Software „ZPlan21“ aus dem Hause Hager und „DDS-CAD“ Bestandteil der Zusammenarbeit. Hierdurch wird sichergestellt, dass Anwender beider Lösungen auch künftig reibungslos Daten zwischen beiden Software-Werkzeugen austauschen können.
„Es ist für uns von großem Interesse, dass unsere Produkte in der Datenbank dieser leistungsstarken Planungssoftware enthalten sind“, erläutert Michael Berg, Leiter des Markt Managements für den Bereich Energieverteilung und Zählerplatzsysteme bei Hager. Und er ergänzt: „So können wir gewährleisten, dass all jene Betriebe und Planer, die unsere Lösungen in ihre Planungen mit DDS-CAD integrieren möchten, dies ohne Aufwand komfortabel erledigen können. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf diese Zusammenarbeit mit DDS.“
Nils Kverneland, Geschäftsführer von DDS Deutschland, führt aus: „Das Unternehmen Hager nimmt in den Bereichen Energieverteilung und Zählerplatzsysteme, Leitungsführung und Raumanschlusssysteme sowie Schalterprogramme und Gebäudesteuerung eine herausragende Marktposition ein. Selbstverständlich möchten wir den Anwendern unserer Software für ihre Planungen den Zugriff auf die aktuellen Artikel eines solch führenden Herstellers ermöglichen. Überdies sehen wir - in Hinblick auf unsere zurzeit erfolgreich verlaufende internationale Expansion - in dieser Vereinbarung den potenziellen Grundstein auch für eine eventuelle Zusammenarbeit außerhalb Deutschlands. Daher freuen wir uns außerordentlich über diese Kooperation.“