Baden-Württemberg zeichnet Mittelständler aus
Innovationspreis 2013 für RevenFür die „X-Cyclone“-Technologie zur Abluftreinigung erhielt die Rentschler Reven GmbH (www.reven.de), als eines von vier Unternehmen den Innovationspreis Baden-Württemberg 2013. Um den diesjährigen Preis gab es 98 Bewerbungen. Mit dem Preis werden mittelständische Unternehmen für herausragende Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien ausgezeichnet.
Das prämierte Verfahren, mittlerweile zum weltweiten Patent angemeldet, entfernt hochwirksam Fett- und Ölnebel, Wasserdampf und Feinstäube aus der Raum- und Abluft. Dadurch sinkt auch die Geruchsbelästigung. Die wichtigsten Anwender sind Großküchen, Lebensmittelproduzenten und spanende Metallverarbeiter.
Das Funktionsprinzip ist schnell erklärt: Der zu reinigende Luftstrom wird in einem Cyclone-Abscheideelement in schnelle Rotation versetzt. Durch die Fliehkräfte werden selbst mikrofeine Aerosole nahezu restlos ausgeschleudert. Sie fließen entlang den polierten Edelstahllamellen in eine Sammelrinne ab. Der Abscheider reinigt sich praktisch von selbst.
Das System arbeitet rein mechanisch, ohne Hilfsenergie und ohne Wegwerf-Filtermedium, das regelmäßig auszutauschen ist. Daher sind dieBetriebs- und Wartungskosten deutlich geringer als bei herkömmlichen Fettabscheidern mit speichernden Filtermedien.