Jubiläums-Familienfest bei GEZE
150 Jahrfeier auf dem FirmengeländeSeit seiner Gründung 1863 hat sich das Unternehmen GEZE (www.geze.com) zu einem bedeutenden Anbieter der Gebäudetechnik entwickelt. Über 6000 Gäste kamen zum Familien-Jubiläumsfest am 14. September nach Leonberg. „Nicht jedes Unternehmen wird 150 Jahre alt und konnte sich dabei permanent weiterentwickeln. Das große Engagement unserer Mitarbeiter und das Vertrauen unserer Kunden haben daran den größten Anteil. Ihnen allen verdanken wir, dass wir heute ein Jubiläumsfest feiern können, das in Deutschland sicher zu den größten privaten Festen des Jahres zählt“, so die Familienunternehmerin Brigitte Vöster-Alber.
150 Jahre GEZE bedeuten 150 Jahre Zeitgeschichte, die Wissenschaft, Technik, Architektur, Sport und Gesellschaft im wahrsten Wortsinn „bewegt“ haben. Darum verwandelte sich das gesamte Firmengelände unter dem Motto „Große Ideen bewegen die Welt“ in einen interaktiven Themenpark. Groß und Klein konnte sich in den Erlebniswelten „Technik“, „Architektur“, „Emotionen“ und „Bewegung“ auf eine Zeitreise begeben.
Auf einer nostalgischen Reise durch die spannende Entwicklung der Technik wurden an verschiedenen interaktiven Stationen moderne Technologien erlebbar gemacht – von der Entwicklung des Telefons, des Radios, des Computers über die „Mitmach-Maschine“, die technische Zusammenhänge erklärt, bis zum Fernsehgenerator, mit dem durch die Energieleistung des Körpers Strom erzeugt werden kann. Eine Attraktion war auch die einmal pro Stunde stattfindende „Physikanten-Show“ mit Experimenten.
150 Jahre Architekturgeschichte haben einmalige Gebäude hervorgebracht und erhalten. Der Eiffelturm als eine der bekanntesten Ikonen der Architektur und Ingenieurskunst, der schiefe Turm von Pisa und ein chinesisches Dorf symbolisieren die Internationalität von GEZE. Inszeniert waren sie im jeweiligen Flair des Landes und luden mit landestypischen Köstlichkeiten und Musik, Pantomimen, „lebenden Statuen“, Commedia dell’Arte-Darstellern und Geisha-Damen in authentischen Kostümen, chinesischen Löwentanz-Ensembles oder Kung-Fu Meistern zum Verweilen ein.
In den zahlreichen, passend zu den vier Themenwelten dekorierten Zelten konnte man sich mit vielfältigen internationalen Spezialitäten auf eine kulinarische Erlebnisreise begeben. Im Hauptzelt gab es regionale Spezialitäten und ein Entertainment-Programm, das am Abend mit dem Auftritt des Comedy-Stars Andreas Müller, der Politiker perfekt imitierte, seinen Höhepunkt fand. Die Dekoration des großen Zeltes spiegelte die gesamte GEZE-Geschichte wider. Auf einer Außenbühne wurde Livemusik mit verschiedenen Bands geboten.
Ein fulminantes Höhenfeuerwerk, das über dem nächtlichen Himmel der ganzen Stadt zu sehen war, rundete das Fest ab und war zugleich auch ein Jubiläumsgruß und Geschenk an die Leonberger Bevölkerung.