Nachhaltiger Umgang mit Wasser im Gastgewerbe

Wasser-Workshop von Grohe und Carlson Rezidor Hotel Gruppe

Grohe (www.grohe.de) und die Carlson Rezidor Hotel Gruppe haben sich für ein besonderes Projekt zusammengeschlossen und einen Workshop in der Unternehmenszentrale in Düsseldorf organisiert. Dabei untersuchten sie und ihre Partner aus Gastgewerbe, Hoteltechnik, Architektur und Design in einem ganzheitlichen Ansatz, wie Wasser in der Hotelindustrie genutzt wird.
 
Der Workshop beleuchtete die Herausforderungen eines nachhaltigen Umgangs mit Wasser, aktuelle und zukünftige Technologielösungen und vor allem die Möglichkeit, das Hotelerlebnis der Gäste zu bereichern und dabei gleichzeitig den „Wasser-Fußabdruck“ der Produkte und Services zu reduzieren. Die Diskussion fokussierte auf drei Hauptthemen: das Design für nachhaltige Neubauten, die optimale Sanierung bestehender Gebäude sowie das sich verändernde Verhalten und die Erwartungen der Gäste.
 
„Wir möchten unsere Erkenntnisse mit unseren zuverlässigen Partnern teilen und Ideen mit anerkannten Experten auf dem Gebiet der Wassernutzung im Gastgewerbe austauschen“, sagt Michael Rauterkus, CSO der Grohe AG. „Es gibt viele neue Technologien, die zur Nachhaltigkeit und Kostenreduktion beitragen und mit denen die Gäste wunderbare Wassererlebnisse genießen können. Nachdem wir einen Tag lang diese komplexe Thematik ausgelotet haben, sind wir übereingekommen, dass es extrem wichtig ist, den Wert des Wassers zu schätzen. Zusammen arbeiten wir daran, den verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser in den Mittelpunkt zu rücken.“
 
In einem nächsten Schritt bilden Carlson Rezidor, Grohe und ihre Partner eine „Water Task Force“. Diese untersucht das Potential ausgewählter Hotels, um deren Wasserverbrauch zu minimieren und den Komfort der Gäste gleichzeitig zu maximieren. Dabei berücksichtigt die Arbeitsgruppe alle Aspekte vom Design der Zimmer und des Gebäudes bis hin zu Badarmaturen, Küchen, Pumpen und Wartung.
 
Olivier Harnisch, Chief Operating Officer der Rezidor Hotel Gruppe: „Dieser Wasser-Workshop hat die Spitzenköpfe der Industrie zusammengeführt, um die besten Lösungen zur Nachhaltigkeit zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und den Gästen die besten Erlebnisse auf die verantwortungsvollste Weise bieten zu können.“

Thematisch passende Artikel:

Wasser-Workshop 2.0

Wasserverpflichtung im Gastgewerbe
Michael Rauterkus, CEO Grohe AG (1. Reihe, 2. v.r.) und Olivier Harnisch, Chief Operating Officer Rezidor Hotel Gruppe (1. Reihe, r.) gemeinsam mit den Teilnehmern des GROHE Wasser-Workshops 2015

Die Ressource Wasser zu schützen, ist eines der wichtigsten weltweiten Anliegen. In einer Gesellschaft und einem Geschäftsbereich, in denen die Gefahr der Wasserknappheit zum Alltag gehört, ist es...

mehr
Ausgabe 04/2024 Messung per Vortex-Prinzip

Wasserverbrauch reduzieren

Bei der Ausrichtung in der Sanitär- und Heizungsbranche auf ressourcensparende Systeme setzt Geberit mit neuen Sensoren für „GEBUS“ auf die Erfassung von Temperatur und Volumenstrom für...

mehr
Ausgabe 12/2014 Im Gespräch mit Gunther Gamst

Mehr Effizienz in die Hoteltechnik bringen

Daikin plant, ein Hotel kostenlos mit Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik auszustatten. Mit der einmaligen deutschlandweiten Ausschreibung „For F.R.E.E. – Förderprojekt Regenerative...

mehr
Ausgabe 09/2019 Wasser als Schnittstelle

Dornbracht erforscht virtuelle Wassererlebnisse

Dornbracht erforscht das Potential von Virtual Reality und Augmented Reality

Neue Welten und Erfahrungen jenseits der Wirklichkeit: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gehören zu den zentralen Technologietrends, die aktuell von sich reden machen. Auch für das...

mehr

Centraline-Partner-Workshop 2015

Eine Integrationsplattform als „Gehirn des Gebäudes“
Beim zweit?gigen AX-Workshop bei CentraLine in Sch?naich drehte sich alles um die Integrationsplattform „CentraLineAX “ als „Gehirn des Geb?udes“

Neuigkeiten und technische Weiterentwicklungen rund um die webbasierte Integrationsplattform „ CentraLineAX“ (www.centraline.com) standen im Mittelpunkt eines zweitägigen Workshops, den der Experte...

mehr