Neuer Eurovent-Chef
Am 6. Februar 2009 wurde Martin Törpe, von der Firma AL-KO, in Paris zum neuen Vorsitzenden des Eurovent Compliance Committee zur Zertifizierung von RLT-Geräten gewählt.
Das Eurovent Compliance Committee ist ein Zusammenschluss von 41 europäischen RLT–Geräteherstellern. Eurovent befasst sich insbesondere mit den Themen Prüfung und Zertifizierung von raumlufttechnischen Zentralgeräten. Die bekanntesten deutschen Vertreter sind AL-KO, GEA Lufttechnik, Robatherm, Rosenberg, Rox, Siegle & Epple und Wolf Mainburg. Das brandneue Eurovent-Zertifizierungssystem wurde erstmals auf der Messe ISH in Frankfurt präsentiert.
Die Zertifizierung behandelt insbesondere den Ausweis der Energieeffizienz von Raumlufttechnischen Anlagen (Energieeffizienzklassenlabel sowie Life-Cycle-Costs- Berechnungen). Das Energieeffizienzlabel ist angelehnt an die Effizienzklassen, welche von der „weißen Ware“, d.h. Haushaltsgeräte und Splitklimageräte etc. bekannt sind.
Martin Törpe ist gleichzeitig Vertreter seines Unternehmens im deutschen Herstellerverband für RLT-Geräte. Daher ist die Hoffnung groß, dass die Differenzen zwischen Zertifizierungs- und Labelingsystemen gemäß Herstellerverband und Eurovent rasch ausgeräumt werden können.