Neues Kaldewei Logistik-Zentrum in Betrieb genommen
Nach nur 15 Monaten Bauzeit nahm das neue Kaldewei Logistik-Zentrum am Firmensitz in Ahlen seinen Betrieb auf. Mit der offiziellen Schlüsselübergabe wurde eine der umfangreichsten Baumaßnahmen in der 90-jährigen Geschichte der Franz Kaldewei GmbH & Co. KG abgeschlossen.
Die bisherigen Lager- und Versandmöglichkeiten konnten dem umfangreichen Kaldewei Produktprogramm mit über 300 verschiedenen Bade- und Duschwannenmodellen – alle in vielen verschiedenen Farben und Varianten lieferbar – nicht mehr gerecht werden. Das Logistik-Zentrum mit einer Grundfläche von rund 15000 m2 beinhaltet eine innovative Lager- und Transporttechnik und teilt sich in ein automatisches Hochregallager mit doppeltiefer Lagerung auf sieben Ebenen und ein manuelles Lager mit fünf bis sieben Ebenen zur Lagerung, Kommissionierung und Transportbereitstellung der Bade-, Dusch- und Whirlwannen aus Kaldewei Stahl-Email auf. Die insgesamt 15 Rampen sind für Warenein- und -ausgang sowie für das Shuttle-System zur Anbindung an das Kaldewei Emaillierwerk.
„Wir freuen uns, dass mit diesem wichtigen Investitionsprojekt ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte termingerecht zum Abschluss gebracht werden konnte. Das neue Kaldewei Logistik-Zentrum wird unseren Lieferservice weiter verbessern, wovon in erster Linie unsere Kunden profitieren. Kurze, verlässliche Lieferzeiten sind Voraussetzung, um national und international wettbewerbsfähig zu bleiben“, unterstreicht Alexander K. Althof, Vorsitzender der Kaldewei Geschäftsführung, die Bedeutung der zukunftsweisenden Baumaßnahme.