Online Sustainability Workshop für Studenten
Autodesk fördert nachhaltiges PlanenAutodesk bietet Studenten online einen kostenlosen Sustainability Workshop an. Ziel ist es, Nachwuchsingenieuren bereits während des Studiums den Aspekt der Nachhaltigkeit näherzubringen und diese fit für die beruflichen Anforderungen zu machen. Damit erweitert das Unternehmen sein langjähriges Engagement für Studenten und Dozenten. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene konzipiert und kann online auf der Autodesk Student Community besucht werden.
Bei der Lösung der heutigen Umweltprobleme spielen zukünftige Ingenieure eine große Rolle. Grüne Technologien und nachhaltige Entwürfe sind dringend erforderlich. Mit dem Autodesk Sustainability Workshop bietet Autodesk angehenden Ingenieuren die Chance, bereits während des Studiums die grundlegenden Prinzipien der nachhaltigen Gestaltung kennen zu lernen. Den Lehrplan für den Workshop entwickelte Autodesk gemeinsam mit Lernenden und Lehrenden. Hier erfahren angehende Ingenieure, wie sie nachhaltig planen und gestalten können. Lehrmaterialien, darunter Videos, Tutorials, Fallstudien und Datensätze, vermitteln Teilnehmern des Workshops in einer verständlichen Art und Weise das komplexe Konzept der Nachhaltigkeit.
Die traditionelle Ingenieursausbildung ist im Wandel. Einige Universitäten tragen dieser Entwicklung bereits Rechnung und integrieren das Thema Nachhaltigkeit sowohl in der Theorie als auch in der Praxis in ihre Lehrpläne. Beispielsweise werden an der TU Delft in den Niederlanden nachhaltige Entwurfskonzepte nicht nur in der Theorie analysiert. Hier konzentriert man sich auf praktische Anwendungen. Dadurch sammeln Studenten für ihr späteres Berufsleben wertvolle Erfahrungen für die nachhaltige Gestaltung.
Jeremy Faludi, Dozent an der Stanford University und Projektmitarbeiter, sagt: „Es war sehr spannend, die Entwicklung des Workshops mitzuverfolgen. Vor fünf Jahren und sogar noch vor einem Jahr verfügten Maschinenbau-Studenten nicht über ausreichend Mittel, um eine nachhaltige Gestaltung überhaupt in Erwägung zu ziehen. Der Workshop soll Teilnehmer dazu anregen, nachhaltig zu denken. Er soll ihnen eine technische Tiefe der Implementierung vermitteln und ihnen Strategien zur innovativen nachhaltigen Gestaltung aufzeigen.“
Studenten müssen sich bewusst machen, dass sie beim Konzipieren den gesamten Lebenszyklus eines Produkts berücksichtigen müssen – von der Materialbeschaffung über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung. Dieser Ansatz kann Studenten dabei helfen, Möglichkeiten zur Verringerung der Umweltbelastung zu erkennen und zu nutzen.
Weitere Informationen zum Autodesk Sustainability Workshop unter www.autodesk.com/sustainabilityworkshop