Planerseminare der WolfAkademie
Vor dem Hintergrund, dass zahlreiche Heizungsanlagen veraltet sind und ein Austausch erfolgen sollte, bietet Wolf ab Ende August ein Seminar an mehreren Standorten an (siehe Bild). Dabei ist die EnEV 2009 ein Schwerpunkt. Sie gibt den Weg zu mehr Energieeffizienz vor: Die Wärmerückgewinnung wird Pflicht, maximale Stromaufnahmen der Ventilatormotoren werden begrenzt und die energetische Inspektion von Klimageräten wird vorgeschrieben. Neue Planeraufgaben zur VDI 6022, wie beispielsweise der Erstellung eines Wartungskonzeptes für raumlufttechnische Anlagen werden anhand praktischer Beispiele präsentiert.
Auch die integrierte Kältetechnik im Zentralklimagerät ist ein zentrales Seminarthema. Hier wird besonders auf die Kostenersparnis durch energieeffiziente Lösungen, wie beispielsweise der Wärmepumpenschaltung eingegangen.
Energieoptimierte Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung wird am Beispiel eines Blockheizkraftwerkes als neue Komponente in der Raumlufttechnik dargestellt.
Ein Gastredner der Motoren- und Ventilatorentechnik der Firma ebm wird ein Referat über EC-Motoren in hocheffizienten Ventilatoren mit hohem Wirkungsgrad halten. Mit diesen ist ein bis zu 10 %besserer Systemwirkungsgrad erzielbar.
Auch der Einsatz kompakter Gasbrennwerttechnologie im Mittel- und Großkesselbereich wird beleuchtet: Gasbrennwertkessel bis 1250 kW in Kombination mit Spitzenlastkessel werden als Lösung vorgestellt.
Konkrete Beispiele der Wolf Energiesparsysteme für Kommunal-, Gewerbe- und Industrieprojekte runden das Seminar ab, bevor die Veranstaltung zum Ausklang mit einem gemeinsamen Abendessen endet.