Projektgeschäft wird weiter ausgebaut
Uponor übernimmt alle Anteile an Zent-FrengerDie Uponor Holding GmbH hat die Option zur Übernahme der restlichen Anteile an der Zent-Frenger Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH wahrgenommen und den Heppenheimer Spezialisten für Kühldecken und Geothermie vollständig übernommen. Die entsprechenden Verträge wurden am 12. März 2012 unterschrieben. Bereits seit März 2011 hatte Uponor eine Mehrheitsbeteiligung von 50,3 % an Zent-Frenger gehalten. Das Kartellamt hat der Übernahme zugestimmt.
Die vollständige Integration von Zent-Frenger ist ein weiterer konsequenter Schritt von Uponor auf dem Weg zum Anbieter von integrierten Lösungen für das Projektgeschäft. „Mit der Übernahme von Zent-Frenger haben wir unser Angebot in diesem Bereich noch einmal gezielt erweitert“, erklärt Heiko Folgmann, Uponor Vorstand für Zentral- und Osteuropa. „Insbesondere die Kühldecken und das Know-how im Bereich geothermische Gesamtlösungen ergänzen unser bisheriges Portfolio hervorragend. Durch die Bündelung unserer jeweiligen Stärken sind wir in der Lage, den Kunden Gesamtlösungen von der Energiegewinnung bis hin zur Verteilung im Gebäude anbieten zu können.“
Große Chancen sieht Folgmann darin, gemeinsam die Marktposition weiter auszubauen und insbesondere eine führende Stellung im Bereich passive Kühlung zu gewinnen: „Die Synergien, die sich bereits in den vergangenen zwölf Monaten seit Übernahme der Mehrheitsbeteiligung ergeben haben, bestätigen uns in unserem eingeschlagenen Kurs. Darauf werden wir weiter aufbauen und zusätzliche Potentiale im Bereich innovative Gebäudetechnik erschließen, national wie international.“
Die 1954 gegründete Zent-Frenger Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH produziert am Standort Heppenheim Kühldeckensysteme für Stahlblech-, Aluminium- und Gipskartondecken sowie Bauelemente zur stillen Kühlung. Das Kompetenzzentrum für Geothermie stellt ergänzend das Know-how für die Berechnung und langfristige Prognosesicherheit von ganzheitlichen geothermischen Anlagenkonzepten sicher.