Richtlinie RLT 01 zur Energieeffizienz-Zertifizierung aktualisiert
Allgemeine Anforderungen an Raumlufttechnische GeräteDer Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. hat die Richtlinie RLT 01 „Allgemeine Anforderungen an Raumlufttechnische Geräte“ aktualisiert und neu herausgegeben. Damit wurden die Kriterien zur Kennzeichnung der Energieeffizienz von RLT-Geräten dem neuesten Stand der Technik angepasst, wobei insbesondere die neu erschienene und geänderte europäische Norm EN 13053 A1 eine entscheidende Rolle spielte. Die Änderungen der EN 13053 berücksichtigen die höheren Anforderungen an die Wärmerückgewinnung und berechnen sich aus den Leistungsdaten der EN 308. Weiterhin werden auch die neuen Luftgeschwindigkeitsklassen der Norm verwendet, die eine genauere Anpassung der Anforderungen an die Elektroenergieeffizienz ermöglichen. Die aktualisierte Form der Richtlinie RLT 01 ist im Internet unter der Adresse www.rlt-geraete.de verfügbar. Dort steht auch eine detaillierte Aufstellung der Veränderungen zum Download bereit.
Das Energieeffizienzzertifizierungssystem für Raumlufttechnische Geräte, das der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. vor zwei Jahren einführte, hat sich nach Angaben des Verbands sehr schnell am Markt etabliert. Allein im ersten Halbjahr 2011 sei der Anteil der nach der Richtlinie RLT 01 zertifizierten Geräte um 26,6 % gestiegen. Damit werde nach Einschätzung des Verbandes deutlich, dass mit dem Zertifizierungssystem den Anforderungen des Marktes in hohem Maße Rechnung getragen werde. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Energieeffizienz und Klimaschutz zeige die RLT-Geräteindustrie, dass sie mit innovativen Technologien und Lösungen einen wesentlichen Beitrag zum rationellen Energieeinsatz leistet.
Im Herstellerverband RLT-Geräte e. V. sind derzeit 18 führende Hersteller und Anbieter von RLT- und Klimazentralgeräten organisiert, die in Deutschland einen Marktanteil von rund 80 % repräsentieren. Unter der Vorstandschaft von Robert Baumeister, Dr.-Ing. Christoph Kaup und Siegfried Vogl-Wolf werden die Normungsarbeit sowie die politische Kommunikation forciert. Ferner gibt der Verband Richtlinien und technische Berichte heraus, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Anforderungen und die Entwicklung von RLT-Zentralgeräten haben.