Seminarreihe zu Brandschutz- und Entrauchungsklappen
Wildeboer informiert zu „BauPVO in der Praxis“ 13.12.2017Mit dem Seminar „Allgemeine Verwendung von Brandschutz- und Entrauchungsklappen für Planer, Anlagenbauer und Betreiber“ setzt die Wildeboer Bauteile GmbH ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe zur praktischen Umsetzung der Bauproduktenverordnung (BauPVO) fort. Seit deren Einführung liegt die Verantwortung für den vorschriftsgemäßen Einsatz der Absperrvorrichtungen bei den Baubeteiligten.
Dies erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit Leistungserklärungen, CE-Kennzeichen sowie den Herstellerunterlagen. Darüber hinaus hebt das Seminar die Bedeutung von Gesundheit und Nachhaltigkeit als wichtige Säulen der BauPVO hervor.
Hier werden entsprechende Nachweise wie etwa Hygienezertifikate oder Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) vorgestellt. Weitere Themen sind die Brandschutzoptimierung durch Steuerungssysteme sowie die Wirkprinzipprüfung bei der Einbindung derartiger Lösungen in eine Gebäudeleittechnik. Lothar Allhenn, Partner der ML Sachverständigen Gesellschaft mbH, berichtet zudem von den praktischen Herausforderungen, die ihm bei seiner Arbeit als Gutachter immer wieder begegnen – etwa am Beispiel der Muster-Lüftungsanlagen-Richtlinie oder im Bereich der Abstandsregelung.
Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit den Auswirkungen der BauPVO bestmöglich umgehen können und was sie besonders beachten müssen.
Die Pausen können genutzt werden, um sich mit den Referenten auszutauschen oder sich CE-zertifizierte Brandschutz- und Entrauchungsklappen sowie das "Wildeboer-Net" vor Ort anzuschauen. Das eintägige Seminar findet an drei Terminen statt:
- am 27. Februar 2018 im Novotel Hildesheim,
- am 6. März 2018 im The Westin Leipzig und
- am 15. März 2018 im Maritim Hotel Frankfurt am Main
Interessenten erhalten weitere Informationen auf www.wildeboer.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.