Siemens treibt die Digitalisierung von Gebäuden voran

Übernahme der Enlighted Inc.

Die Siemens-Division Building Technologies kündigt die Übernahme von Enlighted Inc. an, einem Anbieter von IoT-Lösungen (Internet of Things) für Gebäude. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Silicon Valley ist erfolgreich auf dem Markt für "intelligente" Gebäude tätig, es bietet ein erweitertes, sensorbasiertes digitales System an. Über die finanziellen Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion soll im dritten Quartal des Kalenderjahres 2018 abgeschlossen werden.

Enlighted wird als unabhängiges Unternehmen und hundertprozentige Tochtergesellschaft von Siemens Industry, Inc. geführt.

„Enlighted hat die Gebäudeintelligenz mit der Entwicklung einer datengestützten Multisensor-IoT-Plattform revolutioniert“, sagte Matthias Rebellius, CEO der Siemens-Division Building Technologies. „Diese Erweiterung unseres Portfolios zeigt, dass wir die Digitalisierung der Gebäudetechnik weiter konsequent vorantreiben.“

Seine Marktposition konnte Enlighted dank seiner IoT-Plattform für gewerbliche Immobilien erringen. Diese Plattform besteht aus multifunktionalen Sensoren, Distributed Computing, einem dedizierten Netzwerk sowie Softwareanwendungen. Das Kernstück der Plattform von Enlighted sind "intelligente" Sensoren, die Daten sicher in die Cloud übertragen. Außerdem ermöglicht die Plattform einen geringeren Energieverbrauch sowie Verbesserungen bei Raumnutzung, Umweltmanagement und Nutzung von Assets.

„Mit Siemens als globalem Partner werden wir in der Lage sein, sowohl die Innovation als auch die Marktakzeptanz unserer intelligenten Gebäudetechniken international zu beschleunigen“, erklärte Joe Costello, Chairman und CEO von Enlighted Inc.

Enlighted analysiert und visualisiert die erfassten Sensordaten, um die Betriebskosten zu senken und das Innenleben eines Gebäudes zu verbessern. Die Sensoren lassen sich in jedem Beleuchtungskörper installieren. Sie erfassen Daten 65-mal pro Sekunde, um Umgebungs- und Belegungsänderungen zu erkennen und die Beleuchtung sowie Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK) in Echtzeit an neue Gegebenheiten anzupassen.

Mithilfe einer erweiterten Anwendung zur Beleuchtungssteuerung kann die Plattform von Enlighted die Beleuchtungskosten eines Gebäudes in Kombination mit modernen LED-Leuchtmitteln nach Unternehmensangaben um bis zu 85 % reduzieren. Darüber hinaus lassen sich Personen und Gegenstände im Gebäude lokalisieren sowie die Belegung von Stockwerken und Räumen analysieren. Schließlich kann die Plattform im Zusammenspiel mit Lösungen von Siemens die Energieeffizienz von HLK-Systemen verbessern.

Die Interaktion zwischen Menschen und Gebäuden wird als ausschlaggebend für die Erhöhung von Produktivität, Energieeffizienz und Komfort in einem Gebäude angesehen. Enlighted untersucht schon seit seiner Firmengründung, wie sich die Effizienz von Gebäuden und die Produktivität von Gebäudenutzern verbessern lässt.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011

Das iHomeLab in Luzern

Denkfabrik und Forschungslabor für Gebäudeintelligenz

D?ie Mitarbeiter im iHomeLab verfügen über eine große Forschungskompetenz auf dem Gebiet der Gebäudeintelligenz. Unter der Leitung von Prof. Alexander Klapproth erforscht ein Team mit 15...

mehr
Ausgabe 12/2013 Infrastruktur- und Planerforum von Siemens

Intelligente Verbindung der Gewerke

Am 1. und 2. Oktober 2013 begrüßte die Siemens AG rund 460 Teilnehmer auf dem Infrastruktur- und Planerforum im Schaltanlagenwerk in Frankfurt am Main. Die Sektoren Infrastructure and Cities,...

mehr

Siemens erwartet über 700 Teilnehmer

Infrastruktur- und Planerforum in Frankfurt am Main
Infrastruktur- und Planerforum von Siemens hat sich als feste Plattform f?r den Wissenstransfer bei Fachplanern etabliert. In diesem Jahr haben sich ?ber 700 Teilnehmer angemeldet.

Am 30. September und 1. Oktober 2015 werden sich über 700 Besucher auf dem Infrastruktur- und Planerforum von Siemens zu aktuellen Themen der Energieversorgung, Beleuchtungs-, Gebäude- und...

mehr

Siemens plant Übernahme von Kaco new energy

Ziel ist Kauf des String-Wechselrichter-Geschäfts

Siemens (www.siemens.com) hat am 1. März 2019 mitgeteilt, das String-Wechselrichter-Geschäft der Kaco new energy GmbH (https://kaco-newenergy.com/de/home/), zu übernehmen. Der Kaufpreis wurde nicht...

mehr
Ausgabe 04/2021

„Digital Services“ für die Gebäudetechnik

Mit Datenanalytik zum optimalen Gebäudebetrieb

Wenn es um die Optimierung der Gebäudetechnik geht, sind die wesentlichen Treiber seit jeher die Steigerung von Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Verfügbarkeit. Um hier Verbesserungen zu...

mehr