Sweco GmbH übernimmt BML Ingenieurgesellschaft mbH
Neuer Bereich TGA im Hochbau 02.03.2018Mit der Übernahme des TGA-Büros BML mit Sitz in Offenbach erweitert die Sweco GmbH (www.sweco-gmbh.de) ihr Leistungsspektrum im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Sweco ist ein Anbieter für Architektur- und Ingenieurdienstleistungen der mit 14.500 Mitarbeitern in 15 Ländern einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. € generiert.
Am 28. Februar 2018 wurden Kauf- und Verschmelzungsvertrag in der Zentrale der Sweco in Bremen unterzeichnet, womit die Sweco GmbH alleinige Gesellschafterin der BML Ingenieurgesellschaft mbH geworden ist. Mit der Eintragung in das Handelsregister wird BML dann auf die Sweco GmbH verschmolzen.
„Wir heißen unsere neuen Kollegen von BML herzlich willkommen! Unsere Kunden fragen verstärkt nach Generalplanerleistungen von einem einzigen Partner. Mit BML können wir den stetig wachsenden Anfor-derungen noch besser gerecht werden und in diesem Bereich alle Leistungen aus einer Hand anbieten. Wir freuen uns darauf, unser Unternehmen gemeinsam weiterzuentwickeln und unseren Kunden fundiertes Know-how anzubieten“, meint Ina Brandes, Geschäftsführerin der Sweco GmbH.
BML hat umfangreiche Fachkompetenzen in den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Bauen im Bestand. BML verfügt u.a. über zertifizierte Sachkundige HLS sowie über einen zertifizierten PE-Fachmann. PE steht für Primärenergiefaktoren. Seit der Gründung im Jahr 1994 hat sich das Ingenieurbüro ein ausgezeichnetes Renommee im Rhein-Main-Gebiet erarbeitet und dort starke Kundenbeziehungen aufgebaut. Mit diesen Leistungen wird das Sweco-Portfolio optimal ergänzt.
„Die hohe fachliche Qualität und die tragfähigen Kundenbeziehungen passen hervorragend zur Unternehmenskultur von Sweco. Sweco und BML haben bereits erfolgreich und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Als Teil der Sweco können wir diese Zusammenarbeit ausbauen, unsere guten Kundenbeziehungen weiterentwickeln und so gleichzeitig eine nachhaltige berufliche Perspektive für unsere Mitarbeiter sichern“, sagt Dipl.-Ing. (FH) Herbert Bischoff, Gründer und Geschäftsführer von BML.
BML wird mit Wirksamwerden der Verschmelzung vollständig in der Sweco GmbH aufgehen und in die Organisationsstruktur als neuer Bereich „TGA“ mit Herrn Bischoff als Bereichsleiter im Hochbau einge-gliedert. Herr Dipl.-Ing. (TU) Rolf Maaß, bisheriger Geschäftsführer von BML, wird als Ressortleiter Energie- & Umwelttechnik tätig sein. Der Bereich TGA wird eng mit den Experten aus der Tragwerksplanung und den Architekten der Sweco (Sweco Architects), aber auch mit dem Bereich Energie zusammenarbeiten.