Tece trennt sich von Edelstahl-Spezialsortiment
Magus übernimmt Vertrieb von Großküchenprodukten 28.10.2014Die Tece-Gruppe (www.tece.de), Emsdetten, trennt sich zum Jahresende 2014 von einem Geschäftsbereich: Im betreffenden Segment wurden bisher Edelstahlteile vornehmlich für Großküche gefertigt. Dabei geht es um Spezialentwässerungslösungen aus Edelstahl (Kasten- und Schlitzrinnen, Bodenabläufe) und um Rohrdurchführungen. Strategisch steht hinter der Trennung von diesem Sortiment die Konzentration auf die klassischen Kernkompetenzen Rohr- und Vorwandinstallation, Spültechnik und Entwässerungslösungen für die Dusche.
Geschäftsführer Hans-Joachim Sahlmann erläutert die Entscheidung: „Wir möchten Komplexität abbauen und unsere Sortimente schlank halten. Unsere Kernzielgruppen sind Handel und Handwerk, aber auch Architekten, Bauträger und das Ausstellungsgeschäft. Mit den Großküchen-Produkten sprachen wir bisher Nischen an, die von einem Spezialisten besser bedient werden können.“
Dieser Spezialist übernimmt das Sortiment zum neuen Jahr: Die Magus GmbH mit Sitz in Wuppertal konzentriert sich auf Speziallösungen rund um die Entwässerung im planungsintensiven Umfeld. Geschäftsführer Torsten Grüter will mit der Sortimentsübernahme gezielt Fachplaner ansprechen und dabei auch weiterhin Teile von der Tece-Gruppe beziehen: „Tece hat eine Menge Edelstahlkompetenz und langjährige Erfahrung in der Großküche – die wollen wir natürlich auch für unser Geschäft nutzen.“