Umwelttechnikpreis 2011 für Ziehl-Abegg
Radiallaufrad ausgezeichnetDer baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller hat 6. Juli 2011 in Stuttgart den Umwelttechnikpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden die effizientesten und zugleich effektivsten Umwelttechnikprodukte des Landes gewürdigt.
Die Ziehl-Abegg AG (www.ziehl-abegg.de) aus Künzelsau wurde für ihr neu entwickeltes Hochleistungs-Radiallaufrad „Cpro ZAmid Technologie“ ausgezeichnet. Dem geringeren Energieeinsatz bei der Herstellung des Laufrads folgt die Energieeinsparung in der Anwendung von bis zu 15 %. Das Material, aus dem das Laufrad besteht, kann nach dem Lebenszyklus zerkleinert und zu 100 % für den gleichen Einsatz wiederverwertet werden, so entsteht keinerlei Abfall.
„Wir sind stolz darauf, auch im Bereich Umwelttechnik zu den innovativsten Unternehmen in Baden-Württemberg zu gehören“, freut sich Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl über das Ergebnis. Aus über 70 eingereichten Bewerbungen wurden von einer Fach-Jury insgesamt 20 Produkte nominiert. 13 davon, darunter das Radiallaufrad „Cpro“, wurden mit dem mit insgesamt 100000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.