Uponor weiter auf Wachstumskurs
Über dem Marktdurchschnitt gewachsenDie Uponor Corporation (www.uponor.de), Vantaa/Finnland, hat 2011 den Umsatz um 7,9 % auf 806,4 Mio. € gesteigert. Zu den konzernweiten Gewinnern gehören dabei die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Diese sind insgesamt zweistellig und damit deutlich über dem Marktdurchschnitt gewachsen. Das Unternehmensergebnis ist dagegen um 32,4 % auf 35,4 Mio. € gesunken. Neben gestiegenen Rohstoffkosten und außerordentlichen Aufwendungen haben sich auf das Ergebnis insbesondere Investitionen in die Erschließung neuer Märkte, Geschäftsfelder und Zielgruppen ausgewirkt, die den Wachstumskurs des Unternehmens mittel- und langfristig unterstützen sollen.
„Wir haben ein starkes Jahr hingelegt und nicht nur unsere Marktposition in Deutschland weiter gefestigt, sondern diese in Österreich und in der Schweiz deutlich ausgebaut“, freut sich Heiko Folgmann, Vorstand für Zentral- und Osteuropa, über die besonders positive Geschäftsentwicklung in den deutschsprachigen Ländern.
Deutschland ist mit nunmehr 150,8 Mio. € Umsatz mit Abstand der größte Einzelmarkt von Uponor im Bereich der Gebäudetechnik. Der Umsatz der Zent-Frenger Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH ist anteilig seit der Übernahme konsolidiert.
In der Schweiz wurde im zweiten Jahr nach dem Markteintritt mit einer eigenen Gesellschaft der Umsatz mehr als verdoppelt. „Der Schweizer Markt ist ein sehr anspruchsvoller Markt. Dort können wir vor allem mit unseren innovativen Lösungen zur Gebäudetemperierung punkten“, erklärt Heiko Folgmann. Ebenfalls sehr positiv hat sich der österreichische Markt entwickelt. Das Unternehmen ist dort vor allem mit innovativen Lösungen bei der Bentonkernaktivierung um mehr als 25 % gewachsen.
Investitionen in die Zukunft
Das vergangene Jahr war bei Uponor stark von Zukunftsinvestitionen in neue Märkte, Geschäftsfelder und Zielgruppen geprägt. Daneben haben die gestiegenen Rohstoffkosten und vor allem Wertberichtigungen durch den Verkauf der Hewing GmbH das Ergebnis belastet. „Wir verfolgen eine konsequente Wachstumsstrategie. Dafür investieren wir und nehmen vorübergehend auch Belastungen des Ergebnisses in Kauf“, erklärt dazu Heiko Folgmann.
Uponor konzentriert sich auf die Entwicklung des Unternehmens weg vom Systemlieferanten und hin zum Anbieter von Komplettlösungen zum Heizen/Kühlen und für die Trinkwasserinstallation. Dazu werden Lösungen und Dienstleistungen für verschiedene Gebäudetypen entwickelt und angeboten, vom Einfamilienhaus bis hin zu komplexen Großanlagen wie Industriehallen oder Bürokomplexen.
Ein wichtiger Pfeiler der Unternehmensstrategie ist weiterhin der Ausbau des Projektgeschäftes, wie Folgmann bestätigt. „Mit der Übernahme von Zent-Frenger im Frühjahr 2011 haben wir unser Angebot noch einmal gezielt erweitert“, so Heiko Folgmann. „Insbesondere die Kühldecken und das Know-how im Bereich geothermische Gesamtlösungen ergänzen unser bisheriges Portfolio hervorragend, gerade für den Bereich Gewerbebau. Von der Energiegewinnung bis hin zur Verteilung im Gebäude haben wir jetzt das gesamte Lösungsspektrum im Unternehmen vorhanden.“
Zudem hat Uponor auch im vergangenen Jahr seine zielgruppenorientierte Marktbearbeitung weiter forciert. „Die intensive Bearbeitung in strategischen Marktsegmenten wie Wohnungs- und Industriebau wirkt sich bereits positiv aus“, bestätigt Heiko Folgmann den eingeschlagenen Weg. Uponor ist dazu Partnerschaften mit Verbänden wie dem GdW und Initiativen wie EcoCommercial Building (ECB) Programm eingegangen und hat zahlreiche Marketingmaßnahmen wie Schulungsreihen initiiert. Mit Segmenten wie dem Agrarbereich soll diese Sparte 2012 weiter ausgebaut werden.
Einen starken Fokus hat Uponor im vergangenen Jahr auf die Schweiz gerichtet. Der Aufbau von zwei Niederlassungen, die Übernahme des Kühldeckengeschäftes von Tobler und die aufwendige Markteinführungskampagne haben Investitionen verlangt, die nicht zuletzt durch die gute Entwicklung in der Schweiz bereits deutliche Früchte tragen.
Wachstum über das gesamte Portfolio
Uponor ist im deutschsprachigen Raum in den vergangenen zwölf Monaten sowohl im Bereich Trinkwasserinstallation als auch im Bereich Heizen/Kühlen überdurchschnittlich gewachsen. Ausgereifte und am Markt etablierte Produkte wie das Uponor Verbundrohr und das hochdruckvernetzte Uponor Kunststoffrohr PE-Xa haben erfolgreiche Impulse durch innovative Problemlöser wie die RTM Fitting-Technologie oder die Wandanschlüsse zur Trinkwasserinstallation erhalten. „Der Anspruch von Uponor als Marktführer ist es, dem Handwerker Lösungen anzubieten, die seine Arbeit einfacher machen und damit Zeit und Kosten sparen“, betont Heiko Folgmann. „Das wissen unsere Kunden zu schätzen“.