VfW in neuem Design
An Änderungen im Energiedienstleistungsmarkt angepasstDer VfW, Interessenvertretung für Contrating und Energiedienstleistungen (www.energiecontracting.de ), ist den Wünschen seiner Mitglieder nachgekommen und hat mit deren Unterstützung ein neues Logo kreiert.
Der VfW tritt damit moderner und zeitgemäßer in Erscheinung. Seit der Gründung des VfW vor 22 Jahren haben sich die Energiedienstleistungsbranche und der Contractingmarkt stark geändert. Anfangs konzentrierten sich die Mitgliedsunternehmen auf die Lieferung von Wärme an ihre Kunden. Mittlerweile ist das Spektrum der gelieferten Nutzenergien und der angebotenen Dienstleistungen dermaßen gewachsen, dass diese Dynamik durch das Logo zum Ausdruck gebracht werden soll.
Bereits Anfang des Jahres präsentierte der VfW einen umfangreichen Neustart des Internetportals, so dass eine Veränderung der Bildmarke nur eine Frage der Zeit war. „Wir wurden von unseren Mitgliedern angesprochen, dass das alte Logo nicht mehr zeitgemäß sei und haben eine Anpassung gemäß dem Entwicklungstand gefordert. Wir haben konstruktive Beiträge und Vorschläge aus dem Mitgliederkreis erhalten, so dass wir hier eine sehr gute Kommunikation erfahren haben. Die Umsetzung war dann der kleinste Schritt.“, spricht Birgit Arnold, Geschäftsführende Vizepräsidentin des VfW, über die positive und kreative Zusammenarbeit mit den Mitgliedern.
Der Markt für Energiedienstleistungen hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Es wird nicht nur Wärme geliefert sondern auch Strom, Kälte, Dampf, Druckluft und weitere Medien. Ein Contractingprojekt muss heute nicht zwingend die Lieferung von Energie zum Vertragsgegenstand haben. Das Einspar-Contracting zum Beispiel, umfasst ein systematisches Energiemanagement, bei dem gezielte und Gewerke übergreifende Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung im Vordergrund stehen. Dadurch wird die Gesamteffizienz des Gebäudes erhöht, die Wirtschaftlichkeit verbessert und die Umwelt und das Klima geschont.
Der VfW wird zukünftig mit neuem Logo in der Öffentlichkeit auftreten und weiterhin satzungsgemäß seiner Aufgabe nachkommen, das Energiecontracting und Energiedienstleistungen weiter zu verbreiten.