Viessmann und Velux vereinbaren Kooperation
Gemeinsame Aktivitäten für die SolarthermieUm gemeinsam hocheffiziente solarthermische Systeme anzubieten und so einen größeren Endkundenkreis anzusprechen, haben Viessmann und die Velux-Gruppe eine Kooperation vereinbart. Dazu tritt Velux den Vertrieb von Warmwasserspeichern und Solarregelungen in ausgewählten Ländern an Viessmann ab. Im Gegenzug ergänzt Viessmann sein bisheriges Produktprogramm durch Velux-Solarkollektoren zur Dachintegration.
„Die neue Partnerschaft erweitert unser Komplettangebot für alle Energieträger und Anwendungsbereiche. Zusätzlich zu unseren eigenen Flach- und Vakuum-Röhrenkollektoren bieten wir unseren Kunden in Zukunft auch Velux-Solarkollektoren an, die sich harmonisch in jedes Dach integrieren lassen. Wir sind davon überzeugt, dass dies die Marktposition beider Unternehmen stärken wird”, so Dr. Thomas Schweisfurth, Chief Sales Officer der Viessmann Group.
„Nicht der Heizungsraum, sondern das Dach ist die Stärke der Velux-Gruppe. Das Aufrechterhalten einer Gesamtlösung mit hochwertigen Warmwasserspeichern ist für uns unwirtschaftlich. Um unseren Kunden dennoch bestmögliche solarthermische Lösungen anzubieten, haben wir uns für die Partnerschaft mit einem führenden internationalen Hersteller entschieden. Wir sind der festen Überzeugung, dass die technisch und optisch beste Lösung in der Kombination aus Velux-Solarkollektoren zur Dachintegration mit Viessmann-Warmwasserspeichern und -Systemkomponenten besteht”, sagt Jacob Schambye, Direktor Markt der Velux-Gruppe.
Die Kooperationsvereinbarung ermöglicht der Velux-Gruppe, Fachhandwerkern der SHK-Branche (Sanitär/Heizung/Klima) den Zugang zu Velux-Solarkollektoren zur Dachintegration sowie von Zubehörteilen über den Viessmann-Vertrieb anzubieten. Die Lieferung von Viessmann-Warmwasserspeichern, -Regelungen und -Komponenten sowie die technische Unterstützung erfolgt über das weltweite Viessmann-Vertriebsnetz.
Die Kooperationsvereinbarung deckt Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien ab. Die Velux-Gruppe wird in diesen Märkte keine Warmwasserspeicher mehr anbieten.
Die Kooperation tritt am 1. Januar 2012 in Kraft. Die praktische Umsetzung erfolgt im ersten Halbjahr 2012.