Wechsel in der Raab-Führung
Nach 27 Jahren in der Unternehmensgruppe Raab übergibt Hermann-Josef Görges, alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer und Sprecher aller Raab-Firmen, den Staffelstab an Rolf Wagenfeld. Der gebürtige Bremer kennt die Raab-Gruppe schon seit 2001 als Beiratsmitglied. Ab 2007 hatte er den stellvertretenden Beiratsvorsitz, seit 2009 den Beiratsvorsitz inne.
Rolf Wagenfeld, Jahrgang 1958, begann seine berufliche Laufbahn bei der Hamburger Hafen- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft (HHLA). 1988 kam er zur aqua signal AG, Bremen, einem weltweit führenden Hersteller von Spezialleuchten und Lichtsystemen im maritimen Bereich. Nach verschiedenen Führungspositionen übernahm der diplomierte Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur 1996 den Vorstand der Aktiengesellschaft. Zum 1. März 2010 wird er nun Sprecher und alleiniger Geschäftsführer aller Raab-Unternehmen im In- und Ausland.
Branchenkenner Hermann-Josef Görges steht Rolf Wagenfeld zukünftig beratend zur Seite. Darüber hinaus vertritt er vorerst die Raab-Gruppe in bewährter Form in den Branchenverbänden. Zu den vorrangigen Zielen der neuen Geschäftsführung zählt unter anderem die Neuausrichtung und Konsolidierung der Raab-Gruppe. Darüber hinaus plant Wagenfeld die verstärkte Nutzung der Synergien an den drei deutschen Standorten Neuwied, Luckenau und Maisach. Des Weiteren gilt es, die Technologieführerschaft der Kutzner + Weber GmbH – Hersteller abgastechnischer Produkte und eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von heizungstechnischen Komponenten – stärker herauszustellen.